Tägliche News für die Travel Industry

21. Dezember 2022 | 15:37 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Wohin geht die Reise 2023?

Wie beeinflussen Preissteigerungen und Inflation die Nachfrage? Wie steht es um die Individualisierung der Pauschalreise und die Zukunft der klassischen Reisepakete? Und wie entwickelt sich der Wettbewerb zwischen OTAs und Reisebüros? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit dem Marktforscher und Unternehmensberater Markus Heller (Foto).

Heller Markus Foto Dr. Fried und Partner.jpg

Markus Heller ist Gesellschafter der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner und des Marktforschungsunternehmens Travel Data + Analytics

Anzeige
Südaustralien

Mitmachen und Südaustralien-Goodies gewinnen!

Ein kleiner Vorgeschmack auf Südaustralien gefällig? Beantwortet einfach zwei Fragen über den Bundesstaat und gewinnt mit etwas Glück eines der fünf Goodie-Pakete der South Australia Tourist Commission. Zu den Fragen geht's hier lang: Reise vor9

Als Gesellschafter der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner und des Marktforschungsunternehmens Travel Data + Analytics hat Heller einen so fundierten Einblick in die Daten und Entwicklungen des deutschen Reisemarktes wie kaum ein anderer. Grund genug für einen gemeinsamen Ausblick auf 2023 und darüber hinaus.

Insgesamt könne das Touristikjahr 2023 trotz aller Krisen ganz passabel werden, wenn es der Reisebranche gelinge, ihr Angebot auch für die Bezieher kleinerer und mittlerer Gehälter attraktiv zu halten glaubt der Experte.

Zugleich werde es mittelfristig darum gehen, Pauschalreisen durch individuellere Elemente von ihrer einseitigen Fokussierung auf das Thema Sicherheit zu befreien. Damit könnten auch jüngere Reisende gewonnen werden, die zwar nicht den Badeurlaub von der Stange suchten, es aber zugleich satt hätten, sich durch ein undurchdringliches Dickicht von Einzelangeboten zu wühlen.

Auch den Wettbewerb zwischen Reisebüros und Online-Plattformen sowie den Innovationsbedarf in den Beziehungen zwischen den touristischen Akteuren thematisieren wir im vorweihnachtlichen Reise vor9 Podcast. Und last but not least geht es um die Bedeutung von Servicegebühren.

Christian Schmicke

Übrigens. Der nächste Reise vor9 Podcast erscheint am 11. Januar 2023

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/338-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9