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7. Oktober 2018 | 14:11 Uhr
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Rekordergebnis zum 100. Geburtstag von Schauinsland

Das nennt man wohl ein Jubiläumsgeschenk: Der Reiseveranstalter Schauinsland feiert sein 100-jähriges Bestehen mit Rekordzahlen. Das Unternehmen wird das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,34 Milliarden Euro und 1,61 Millionen Teilnehmern abschließen. Das bedeutet ein Wachstum um 13 Prozent.

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„Es ist uns gelungen, unsere Wachstumsziele in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld deutlich zu übertreffen und zentrale Weichen für die Zukunft zu stellen", sagt Schauinsland-Chef Gerald Kassner. Mit den vorgelegten Zahlen sieht er sich in seinem Geschäftsmodell bestätigt, das seit Jahren konsequent auf den Reisebürovertrieb setzt.

Mit dieser Strategie hat Kassner das Familienunternehmen zum des sechstgrößten Flugreiseveranstalter in Deutschland gemacht. Zum dem starken Wachstum in diesem Jahr haben insbesondere vier Zielgebiete beigetragen: Griechenland (+29%), Türkei (+29%), Bulgarien (+33%) und Ägypten (+50%). Auch die Umsatzrendite von Schauinsland mit rund 2,5 Prozent kann sich sehen lassen.

Kassner ist auch für das kommende Geschäftsjahr zuversichtlich und strebt „ein solides und gesundes Teilnehmerwachstum von fünf Prozent an“. Die Winterbuchungen stimmen entsprechend optimistisch und liegen derzeit zweistellig im Plus.

In den nächsten Sommer startet Schauinsland mit zehn Katalogen. Der Fokus liegt dabei auf „bezahlbaren Urlaubswelten“. Damit wolle man einem Trend entgegenwirken, dass Zielgebiete immer luxuriöser, extravaganter und zunehmend für viele kaum noch bezahlbar seien. Schauinsland wolle auch für Kunden mit kleinem oder mittlerem Einkommen weiterhin bezahlbar bleiben. Dafür investiere man insbesondere in Griechenland, Tunesien, Ägypten und Bulgarien.

Thomas Hartung

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