AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

19. Juli 2021 | 17:07 Uhr
Teilen
Mailen

Riu kauft TUI-Hotelanteile mit Kredit

Für die im Mai verkündete Übernahme des 49-prozentigen TUI-Anteils an 19 Hotelimmobilien hat die Hotelkette einen Kredit über 825 Euro aufgenommen. Davon fließen 670 Millionen Euro direkt an TUI.

Riu Plaza Miami Beach

Auch die Anteile des Hotels Riu Plaza in Miami Beach übernimmt das Familienunternehmen komplett

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Riu finanziert den Deal über einen Kredit der spanischen Caixa Bank. Das familiengeführte Hotelunternehmen verfolgt schon lange die Strategie, möglichst viele der rund 100 unter der Marke geführten Häuser auch zu besitzen. Daran hat offenbar auch die Corona-Krise nichts geändert.

TUI hingegen hatte schon vor Beginn der Krise angekündigt, sich von Anteilen an Hotelimmobilien und Schiffen zu trennen. Mit dem Geld wollte der Konzern ursprünglich Digitalisierungsprojekte vorantreiben – krisenbedingt dient es nun aber vor allem der Sicherung der Liquidität und der Ablösung von Krediten.

Die Hotels, die Riu TUI abkauft, befinden sich auf den Kanaren (7), in Andalusien, Mexiko (4), Panama (2), Dubai, Miami, auf den Bahamas, in der Dominikanischen Republik und Portugal. Den Löwenanteil des aufgenommenen Kredites, 670 Millionen Euro, zahlt Riu direkt an TUI. Der restliche Betrag, 155 Millionen Euro, ist für zwei neue Hotelprojekte vorgesehen, die derzeit in Mexiko und im Senegal laufen.

Anzeige Reise vor9