Tägliche News für die Travel Industry

29. Januar 2024 | 14:03 Uhr
Teilen
Mailen

Riu steigert Umsatz um 24 Prozent

Die spanische Hotelkette Riu hat im vergangenen Jahr den Umsatz gegenüber 2022 um 24 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro gesteigert. Die Auslastung verbesserte sich um fast fünf Prozentpunkte auf 89 Prozent. Für 2024 plant Firmenchef Luis Riu (Foto) Neueröffnungen auf Mauritius, Jamaika und in Chicago.

Riu Luis

Die Hotelkette Riu verzeichnete 2023 einen Rekordumsatz

Das Umsatzplus resultierte laut Riu vor allem aus Preiserhöhungen sowie aus der verbesserten Belegung der Hotelbetten. Der Preisanstieg habe bei rund zehn Prozent gelegen, erklärt Riu. Eine der größten Herausforderungen im abgelaufenen Jahr habe es im Personalwesen gegeben, so der Riu-Chef. Die Hotels hätten Hochbetrieb verzeichnet, ohne Zeiten geringer Auslastung, und es sei problematisch gewesen, alle Positionen zu besetzen. Vor allem bei Posten mit hoher Verantwortung und Spezialisierung wie Küchen- oder Empfangschef sei die Besetzung schwierig gewesen. 

Diese Herausforderung werde sich auch 2024 fortsetzen, weiß der Hotelleriechef. Zu ihrer Bewältigung werde das Unternehmen weiter Ausbildungsprojekte vorantreiben, um Aufstiegsmöglichkeiten für Riu-Mitarbeiter zu schaffen und neue Arbeitskräfte anzuwerben. Riu beschäftigt aktuell 35.808 Mitarbeiter.

Pläne für 2024

2024 werden vier neue Hotels eröffnet: Das Riu Palace Aquarell in Falmouth wird das siebte Hotel der Kette auf Jamaika. Die Eröffnung ist für Mai 2024 geplant. Ebenfalls im Mai sollen die beiden Hotels Riu Turquoise und Riu Palace Mauritius Gäste auf Mauritius empfangen. In Chicago soll Ende des Jahres im Stadtteil Streeterville ein Riu Plaza eröffnet werden.

Renoviert werden das Riu Palace Bavaro in Punta Cana in der Dominikanischen Republik und das Riu Negril auf Jamaika. Laut Riu dienen diese Renovierungen nicht nur der Modernisierung von Einrichtungen, sondern auch der Einführung neuer Serviceangebote, wie etwa der Riu Party und des "Elite Clubs" für anspruchsvolle Gäste.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige