AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

5. Oktober 2020 | 11:38 Uhr
Teilen
Mailen

Schauinsland hofft auf den nächsten Sommer

Der Veranstalter hat im auslaufenden Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang um 63 Prozent zu verkraften. Im Sommer 2021 könnten 70 bis 80 Prozent der Umsätze des Jahres 2019 erreicht werden, hofft Firmenchef Gerald Kassner (Foto).

Kassner Gerald Geschäftsführer Schauinsland Foto Schauinsland.jpg

Gerald Kassner hofft auf bessere Geschäfte im nächsten Jahr

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Eine Erholung des Geschäfts setze allerdings voraus, dass "politisch die richtigen Entscheidungen getroffen" würden und dass ein besserer Umgang mit dem Coronavirus gefunden werde, sagt Kassner. Für die Tourismusbranche sei es wichtig, dass die Bundesregierung zukünftig "mit mehr Augenmaß" Reisewarnungen ausspreche und nicht "pauschal ganze Inselgruppen über einen Kamm" schere, so der Schauinsland-Inhaber. Zwar liege das Buchungsaufkommen für den nächsten Sommer derzeit im Plus, doch sei dies im Wesentlichen auf die hohe Zahl an Umbuchungen aus dem Sommer dieses Jahres zurückzuführen und nicht auf sehr frühe Vorausbuchungen.

Investition in Kundenbindung

Schauinsland Reisen hat laut Kassner im Zuge der Corona-Krise rund 50.000 Gäste aus den Zielgebieten zurückgeholt und für mehr als 200.000 bestehende Buchungen Reisen absagen müssen. Trotz eines riesigen Volumens von bis zu 10.000 E-Mail- und 3.000 Telefonanfragen pro Tag sei man bestrebt gewesen, für Kunden und Vertriebspartner so gut wie möglich erreichbar zu sein. Das sei zwar "nicht immer vollumfänglich gelungen“, so Kassner. "Aber die positiven Rückmeldungen unserer Vertriebspartner und Kunden machen deutlich, dass unser Engagement und das Invest in langfristige Kundenbeziehungen gewürdigt wird", glaubt der Firmenchef. Gute Noten für sein Unternehmen bei einer Umfrage von Counter vor9 unter Reisebüros Ende Juli bestätigen diese Selbsteinschätzung.

Eigener Katalog mit Apartments

Für den nächsten Sommer hat Schauinsland Reisen laut Touristik-Chef Andreas Rüttgers rund 100 Hotels neu im Programm, die zuvor ausschließlich bei anderen Veranstaltern buchbar waren. Zusätzlich zum klassischen Hotelprogramm einen eigenen Katalog mit Bungalows und Apartments in Spanien, Griechenland, Ägypten und der Türkei aufgelegt. „Kochen und Meer“, so der Titel, ist magazinartig gestaltet und bietet neben den Unterkünften auch Kochrezepte aus den Destinationen. Außerdem sollen wegen der starken Nachfrage nach Urlaub abseits der Menschenmassen auch Privattransfers leichter buchbar gemacht werden, kündigt Rüttgers an.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden
Anzeige Reise vor9