Schauinsland steigert Umsatz kräftig
Schauinsland Reisen hat im Geschäftsjahr 2024/25 2,05 Millionen Reisen verkauft und den Umsatz um 11,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gesteigert. Thailand habe zum Beispiel mehr als 60 Prozent zugelegt.
Schauinsland Reisen
Schaunsland hat inklusive des Zukaufs Explorer im vergangenen Geschäftsjahr 2,9 Milliarden Euro umgesetzt
Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen habe das Familienunternehmen seine Position im deutschen Markt gefestigt, heißt es in einer Mitteilung. Bulgarien, die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten jeweils rund 30 Prozent Wachstum erzielt, teilt Schauinsland weiter mit. Thailand habe um rund 65 Prozent zugelegt, die Malediven um rund 40 Prozent.
Strategische Erweiterung des Angebots
Das klassische Veranstaltergeschäft bleibe die zentrale Säule der Unternehmensgruppe, unterstreicht Schauinsland-Chef Gerald Kassner. Mit der Integration des Bausteinveranstalters Explorer habe man das Angebot gezielt verbreitert. Die Kombination aus Pauschal- und Bausteinreisen erschließe neue Kundensegmente und vertiefe die Marktdurchdringung. Zugleich seien zahlreiche unternehmenseigene Hotels inzwischen auch über Explorer buchbar. Die enge Verzahnung der Produktwelten von Schauinsland und Explorer schaffe "starke Synergien".
Investitionen in eigene Hotels
Ein wesentlicher Treiber des Wachstums bleibe die Investition in eigene Hotels mit klaren Alleinstellungsmerkmalen, so Kassner weiter. Diese ermöglichten "exklusive und klar differenzierte Produkte". Auch im stationären Vertrieb habe Schauinsland deutliche Zuwächse verzeichnet, berichtet der Schauinsland-Chef.
Für das neue Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen nach seinen Angaben ein Wachstum von rund fünf Prozent – "getragen von stabiler Nachfrage, einer klaren Strategie und kontinuierlichen Produktinvestitionen".