Tägliche News für die Travel Industry

16. April 2024 | 16:40 Uhr
Teilen
Mailen

So reagiert die Branche auf den neuen FTI-Investor

Die anhaltende Diskussion um die Zukunft des Reiseveranstalter FTI hat die Branche über Wochen und Monate bewegt. Reise vor9 hat Touristiker nach ihrer Einschätzung gefragt. Am Tag der Nachricht über den Einstieg eines neuen Investors herrscht bei den meisten Vertretern der Touristikindustrie Erleichterung. Es gibt aber auch nachdenkliche Stimmen.

Icon O-Ton.jpg

Andreas Lambeck, Geschäftsführer Ahrtal Tourismus und ehemaliger Geschäftsführer der FTI-Tochter Sonnenklar TV: "Es ist ein großer Coup mit Ansage, eine tolle Lösung für FTI, weil die Investoren von Certares Tourismusprofis sind. FTI wird in fünf Jahren ein anders FTI sein als heute. Gut für den Wettbewerb."

Marija Linnhoff, Vorsitzende VUSR Bundesverband: "Wir begrüßen die angekündigte Übernahme durch den Finanzinvestor Certares grundsätzlich. Es bleiben allerdings weiter wichtige Fragen offen. Aus Sicht der Branche ist es wichtig, dass der Investor Vertrauen aufbaut und seine Pläne offenlegt, auch hinsichtlich der Frage, wer wann wieviel in das Unternehmen investieren wird. Die 125 Millionen könnten angesichts der hohen Schuldenlast ja allenfalls ein Anfang sein."

Sascha Nitsche, Geschäftsführer Solamento Reisen: "Für mich als Unternehmer sind finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit in der Partnerschaft natürlich wichtige Vertrauensfaktoren. Dass dies mit einem neuen Investor offensichtlich gewährleistet wird, ist zu begrüßen. Spontan hoffe ich, dass das Investitionskapital für die nötige Transformation des Geschäftsmodells ausreicht. Ich wünsche für den offenbar nötigen Prozess viel Erfolg und bin erfreut, dass die vielen tollen Kollegen in München eine neue Perspektive bekommen."

Nils Wend, Geschäftsführer Wend Urlaubsreisen: "Der Reiseveranstalter FTI steht bei unserem Büro in seiner Bedeutung aktuell nicht so stark im Vordergrund. Momentan werden rund fünf Prozent unseres Umsatzes mit dem Anbieter erzielt. Aufgrund der 'latenten' Unruhe in der kürzeren Vergangenheit standen anderen Marktanbieter in unserer Präferenzliste eher oben. Es wird interessant zu beobachten sein, in welcher Form FTI zukünftig generell am Markt auftreten wird. US-Anbieter sind stets sehr technikgetrieben und agieren aufgrund ihrer Unternehmenskulturen häufig anders als deutsche bzw. europäische Firmen. Das hat im Vertrieb häufig zu Veränderungen geführt, beispielsweise bei RCCL."

Uwe Vanselow, Reisebüro Vanselow Flensburg: "Wir sind ja bereits seit vielen Jahren Top 100 Partner bei der FTI Group, somit sind wir natürlich erleichtert, dass es weitergeht. Auch die Vielfalt an Reiseveranstalter ist uns als unabhängiges Reisebüro wichtig. Wir haben natürlich Buchungen seit sechs Wochen vermieden, die Kunden hatten durchweg Verständnis dafür. Das könnte man auch als Signal an andere Veranstalter sehen, wie einflussreich doch die Reisebüros nach wie vor sind. Offene Fragen gibt es sicher viele. Genaueres über den Investor wäre hilfreich, den Schuldenschnitt und ob es eine grundlegende Einigung gab mit der Bundesregierung."

Johannes Reinders, Vorsitzender des Betriebsrat FTI Group: "Wir sind sehr glücklich, dass die FTI Group einen neuen Investor gefunden und Certares ihr Unternehmen um einen Reiseveranstalter erweitert hat. Der Zukunft sehen wir zuversichtlich entgegen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Shareholder."

Pascal Brückmann / Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9