Stimmung im Vertrieb hellt sich auf
Nach einem Tief im Juli verbessert sich das Klima im touristischen Vertrieb von Monat zu Monat leicht. Der Vertriebsklimaindex der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner diagnostiziert für Dezember sowohl eine größere Zufriedenheit mit der aktuellen Situation als auch positivere Erwartungen.
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Seit Juli verbessert sich die Stimmung in den Reisebüros von Monat zu Monat leicht
Knapp 41 Prozent der befragten Reisebüros bezeichnen ihre aktuelle Situation als gut; im November waren es etwas weniger als 40 Prozent. Allerdings ist auch die Zahl derer, die ihre aktuelle Lage als schlecht bezeichnen, gegenüber dem Vormonat leicht gestiegen. 15,5 Prozent (November 14%) sind unzufrieden mit ihrer Situation.
23 Prozent erklären, der Verkauf von Reisen sei in den vergangenen Monaten besser gelaufen als im Vorjahr; im November waren es knapp 21 Prozent. 32 Prozent berichten indes über schwächere Geschäfte; im Vormonat war es ein halber Prozentpunkt weniger.
Optimismus wächst
Im Hinblick auf die Geschäfte in den nächsten sechs Monaten zeigen sich knapp 24 Prozent optimistisch, im November waren es gut 18 Prozent. Skeptisch ist mit knapp 22 Prozent ein etwa gleich hoher Anteil wie im Monat zuvor. Ein ähnliches Bild präsentiert sich bei den Erwartungen zur Ertragssituation. 24 Prozent der Befragten rechnen mit einer Verbesserung (November 21%), während mit gut 25 Prozent ein ähnlich hoher Anteil von einer Verschlechterung ausgeht wie im November
Insgesamt verbessert sich das Vertriebsklima nun im fünften Monat in Folge. Allerdings liegen die Werte noch deutlich unter denen vom Sommer 2022 und dem Jahresbeginn 2023, als sie auf einem historischen Topniveau lagen.
Im Dezember gaben 240 Reisebüros (November: 221) ihre Bewertung ab. Wie in diesem Jahr verlosen Dr. Fried & Partner auch 2026 unter den Teilnehmern des Reisebüropanels für den Vertriebsklimaindex Gutscheine von touristischen Partnern wie TUI, Schauinsland Reisen und Sunny Cars.
Christian Schmicke