Tägliche News für die Travel Industry

11. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Tourlane baut die Führungsetage aus

Stefan Petzinger (Foto) verantwortet nun bei dem Online-Reiseanbieter das Marketing in Europa, David Loris wird Head of Paid Search, Joanna Booth leitet das Inbound-Marketing und Julian Trautwein Kommunikation und Markenbildung.

Petzinger Stefan

Stefan Petzinger

Die vier neuen Führungskräfte gehören damit zum Management Team von Tourlane um die Geschäftsführer und Gründer Julian Stiefel und Julian Weselek.

David Loris soll in seiner neu geschaffenen Funktion die Entwicklung von internen Automatisierungslösungen für das Management von Google Ads vorantreiben. Vor seinem Wechsel zu Tourlane war er als Berater für unter anderem Travelocity, Zalando, eDreams Odigeo und GetYourGuide tätig. Zuvor leitete er für mehrere Jahre das Data Science-Team bei Expedia.

Joanna Booth arbeitet nun als Head of Inbound Marketing daran, organischen Traffic durch Content- und Kampagneninitiativen zu steigern. Sie kommt von der Ferienhaussuchmaschine Home To Go und hat vor Tourlane mit Start-ups, Scale-ups und Unternehmen in den Bereichen E Commerce, Marketing-Tech und Travel-Tech zusammengearbeitet.

Der neue Kommunikationschef Julian Trautwein leitete zuletzt die Kommunikation von Airbnb in verschiedenen Regionen Europas. Zuvor war er in verschiedenen internationalen Kreativagenturen tätig, wo er Marken wie Mercedes-Benz, Absolut Vodka, Vans, und Coca-Cola beriet.

Stefan Petzinger soll die langfristige Marketing-Strategie für Tourlane verantworten. Davor war er bei der Reisesuchmaschine Kayak, wo er und sein Team die Einführung und den Rollout der Marke in Europa vorantrieben. Bevor er auf die Unternehmensseite wechselte, bekleidete Petzinger diverse Managementpositionen in Kreativagenturen wie Leo Burnett Shanghai, DDB Berlin und Wieden+Kennedy Amsterdam.

Das 2016 in Berlin gegründete Online-Reiseunternehmen Tourlane kombiniert nach eigenen Angaben Technologie mit der Expertise erfahrener Reisespezialisten, um die Planung und Buchung von mehrtägigen Reisen für Reisende nahtlos und persönlich zu gestalten. Tourlane-Kunden können zwischen vorgefertigten Rundreisen oder vollständig personalisierten Reiserouten wählen, die von den Mitarbeitern für rund 60 Reiseziele weltweit zusammengestellt wurden. Beratung und Verkauf erfolgen über das Telefon.