AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

18. August 2017 | 13:09 Uhr
Teilen
Mailen

Unternehmer Wöhrl gibt Gebot für Airberlin ab

Passend zu seiner Autobiographie mit dem Titel "Wie meine Träume fliegen lernten“, deren Veröffentlichung am 2. Oktober geplant ist, hat der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl ein offizielles Angebt für Airberlin abgegeben. In einer Mitteilung seiner Intro Verwaltungs GmbH heißt es, das Ziel der Übernahme sei  es, Airberlin "als Ganzes zu erhalten und als unabhängige Airline fortzuführen". Dazu habe Wöhrl "Partner mit hoher Fachkompetenz" und Finanzinvestoren gewinnen können. Diese Gruppe signalisiere schon seit Jahren Interesse an einer Beteiligung an Airberlin, sei aber nicht berücksichtigt worden. Auch zu den Sondierungsgesprächen sei sie nicht eingeladen worden.

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Wie viele andere kritisiert Wöhrl die Bürgschaft der Bundesregierung für die insolvente Airline in Höhe von 150 Millionen Euro. Manches deute daraufhin, "dass hier von langer Hand eine einseitige Strategie zugunsten der Lufthansa" entwickelt worden sei, sagt Wöhrl. Eine Komplettübernahme durch die Lufthansa sei aber aus kartellrechtlichen Gründen nicht möglich.

Mit der Fliegerei kennt sich Wöhrl aus. Er gründete 1975 den Nürnberger Flugdienst, einen Vorläufer von Eurowings. Insgesamt befand sich ein rundes  Dutzend Fluggesellschaften zwischen 1975 und 2015 zeitweise unter dem Dach der Wöhrlschen Firmengruppe, darunter auch die DBA und die  LTU.

 

Anzeige Reise vor9