Viele Piloten sprechen erschreckend schlechtes Englisch
Die britische Luftfahrtbehörde bemängelt, dass die Englisch-Kenntnisse zahlreicher Piloten nicht die Anforderungen der internationalen Zivil-Luftfahrtbehörde ICAO erfüllen. Die verlangt von den Flugzeugführern, dass sie etwa zur Verständigung mit den Fluglotsen einen standardisierten Sprachcode beherrschen, was sie durch die Absolvierung der "ICAO Level 4"-Prüfung nachweisen müssen.
Von Herbst bis Neujahr Stadt, Land und Fluss neu entdecken
Wenn es draußen kühler und stiller wird, macht die gemeinsame Zeit besonders glücklich. Empfehlen Sie Ihren Kunden eine A-ROSA Reise im Herbst und Winter, die entspanntes Zusammensein mit Genuss und Entdeckerfreude verbindet. Einfach entschleunigen und die schönsten Städte im Glanz der Herbst-, Advents- oder Festzeit erleben. Reise vor9
Eine Studie attestiert vielen Piloten, deren Muttersprache das Englische nicht ist, allerdings Verständigungsprobleme mit dem Tower-Personal. Dies führe zu Missverständnissen und gefährlichen Situationen. Zugleich rügt sie auch die Sprachkenntnisse mancher Fluglotsen. Es gebe Hinweise darauf, dass bei der Prüfung betrogen werde, folgert die Autorin Barbara Clark. In manchen Fällen werde das "Level 4"-Zertifikat wohl ganz ohne echte Prüfung vergeben. Sie fordert, die Prüfungen und die Sprachkenntnisse der Piloten schärfer zu kontrollieren.