Tägliche News für die Travel Industry

13. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Weniger Flugausfälle und Verspätungen im Sommer

Nach Zahlen des Fluggastportals Flightright ging die Zahl der Annullierungen von Juni bis August gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent zurück; 3.300 Flüge wurden gestrichen. Die Summe der Flüge, die um mehr als 30 Minuten verspätet waren, sank um 18 Prozent. "Spitzenreiter“ bei Flugausfällen wie auch Verspätungen war Sun Express.

Flugverspätungen
Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Das Flugchaos des Vorjahres wiederholte sich diesen Sommer nicht. Streiks, Wetterlagen, Kapazitätsengpässe und andere Zwischenfälle sorgten aber auch dieses Jahr für Verspätungen und Ausfälle. Im Vergleich zum Sommer 2018 hat sich die Zahl der Flugausfälle 2019 fast halbiert. Während von Juni bis August 2018 in Deutschland rund 6.200 Flüge gestrichen wurden, waren es diesen Sommer nur knapp 3.300 Abflüge. Von den zehn Airlines mit den meisten Abflügen ab Deutschland entfielen die prozentual meisten Annullierungen auf Sun Express (5,3 Prozent), Germanwings (2,2 Prozent) und Lufthansa Cityline (1,9 Prozent).

Auch die Verspätungen sind rückläufig. Während die eindeutige Mehrheit der Airlines sich in diesem Jahr bei der Pünktlichkeit erheblich verbessert habe, zeige sich bei Easyjet und SunExpress keine Verbesserung, so Flightright. Mit 16 Prozent verspäteten Flügen habe sich die Pünktlichkeit bei Easyjet im Vergleich zum Vorjahr leicht verschlechtert. Bei Sun Express sei im Schnitt fast jeder fünfte Flug verspätet gewesen. Die Airline habe zudem für eine der größten Verspätungen des Sommers gesorgt. Ein Sun-Express-Flug, der Mitte Juli rund 190 Passagiere von Nürnberg nach Hurghada bringen sollte, brachte es demnach auf insgesamt 40 Stunden Verspätung.​

Trotz aller Verbesserungen sei der potenzielle Gesamt-Entschädigungsanspruch in Deutschland weiterhin hoch. Er beläuft sich laut Flightright für die Monate Juni bis August auf insgesamt rund 166 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es etwa 300 Millionen Euro.

Anzeige rv9