Alpha verlässt Reisebüroverbund VUSR
"Falsch verstandene Loyalität kann sich am Ende als Boomerang erweisen", schreibt Marija Linnhoff, die Vorsitzende des Verbandes unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR), auf dem Netzwerk Linkedin. Dies postet sie zusammen mit der Nachricht, dass die zu Schauinsland gehörende Kooperation Alpha Reisebüropartner zum Jahresende die Mitgliedschaft kündigt.
iStock/Kündigung
Alpha kündigt die Mitgliedschaft im VUSR
Da knirscht es wohl bei der Zusammenarbeit von VUSR und Vertretern von Alpha Reisebüropartner. Der Reisebüroverbund habe gekündigt, zum Jahresende gehe man getrennte Wege, wie sich aus dem Linkedin-Post von Marija Linnhoff erkennen lässt. Die FVW zitiert zum Thema deren Geschäftsführer Michael Sawang. "Die Art und Weise der gewählten Rhetorik kann ich nicht unterstützen und können wir als Alpha-Kooperation nicht mittragen", wird Sawang zitiert, ohne konkret zu werden.
"Eine Begründung für diesen Schritt wurde nicht genannt", heißt es bei Linnhoff. "Wir nehmen diese Entscheidung jedoch zur Kenntnis und respektieren sie", so die VUSR-Vorsitzende weiter auf dem Portal des Job-Netzwerks. Im FVW-Artikel werden "polarisierende Kommunikation und persönliche Angriffe gegen Loidl" genannt. Hintergrund sei ein Schlagabtausch zwischen Linnhoff und dem neuen DRV-Präsidenten Albin Loidl, im Nachgang der Wahl zum Präsident des Deutschen Reiseverbandes.
"Kündigung nicht überraschend"
"In den vergangenen Monaten wurde seitens Alpha wiederholt kommuniziert, dass bestimmte Forderungen und Entwicklungen auf den Wunsch der Reisebüros zurückzuführen seien. Vor diesem Hintergrund kommt die nun erfolgte Kündigung für uns nicht überraschend", schreibt Linnhoff bei Linkedin.
Der Verband danke Alpha Reisebüropartner für die gemeinsame Zeit und wünschen den angeschlossenen Reisebüros für ihren weiteren Weg viel Erfolg und alles Gute. "Gleichzeitig bleibt unsere Überzeugung bestehen: Falsch verstandene Loyalität kann sich am Ende als Boomerang erweisen. Entscheidend ist, dass Reisebüros ihre Entscheidungen unabhängig, informiert und im eigenen Interesse treffen", so die VUSR-Chefin weiter.
Sabine Schreiber-Berger