Brand USA streicht 15 Prozent der Stellen
Brand USA muss nach einer drastischen Kürzung der Bundesmittel von 100 auf 20 Millionen Dollar für das Haushaltsjahr 2026 sparen. Die nationale Tourismusmarketing-Organisation streicht 15 Prozent der Stellen, beendet ihr TV-Angebot Go USA TV und richtet ihre Aktivitäten neu aus. Künftig liege der Fokus auf der Kampagne "America the Beautiful", heißt es.
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Das Budget der USA-Werber, hier Las Vegas, wird vorerst deutlich eingeschränkt
Die US-Tourismusmarketing-Organisation Brand USA reagiert mit einem tiefgreifenden Umbau auf massive Einschnitte im Budget. Für das Haushaltsjahr 2026 kürzte die US-Regierung die Bundesmittel bekanntlich von 100 auf 20 Millionen Dollar. Infolge der Kürzung streiche Brand USA 12 Stellen, rund 15 Prozent der Belegschaft, und stelle den Betrieb des eigenen TV-Kanals Go USA TV ein, berichtet das US-Portal Travel Weekly.
Reorganisation und neue Prioritäten
Brand-USA-Sprecher Chris Heywood erklärte, die Schritte seien Teil einer umfassenden Umstrukturierung, die Abteilungen zusammenführt und die Arbeit stärker an den neuen finanziellen Rahmenbedingungen ausrichtet. "Diese Reorganisation stärkt unsere operative Effizienz", so Heywood. CEO Fred Dixon hatte bereits im Sommer gewarnt, die drastische Reduktion erfordere eine "signifikante Neuausrichtung unserer Ressourcen und Programme".
Mit der Streichung des Streaming-Kanals GoUSA TV verabschiedet sich Brand USA von einem Prestigeprojekt. Über Plattformen wie Roku, Apple TV und Amazon Fire hatte die Organisation Reiseinhalte zur Inspiration internationaler Gäste ausgespielt. Künftig wolle Brand USA Mittel in Projekte mit größerer Reichweite investieren, heißt es nun. Statt auf TV setzt die Organisation nun auf digitale Kampagnen, insbesondere auf das neue Programm "America the Beautiful", das im August gestartet wurde.
Christian Schmicke