CFM Media eröffnet Dependance in Bulgarien
Die touristische Web-Agentur CFM Media hat eine Tochtergesellschaft in Bulgarien gegründet. Sie soll den Einstieg in osteuropäische Märkte öffnen und zusätzliche Ressourcen für den hiesigen Markt schaffen. Geschäftsführer wird Mariyan Stamenov (Foto).
Die neue Tochter namens CFM OOD soll ihren Sitz in dem nordbulgrischen Montana haben. "Bulgarien verfügt über eine sehr kompetente Technologie-Szene, die die Weiterentwicklung unserer Traveltech-Anwendungen vorantreiben kann", sagt Frank Müller, Geschäftsführer und Gründer von CFM Media, zu dem Projekt.
Deutschland und die Touristikunternehmen in Zentraleuropa sollen das Kerngeschäft des Unternehmens aus dem hessischen Seligenstadt bleiben, doch auch in Osteuropa wolle man künftig sowohl technischen Lösungen anbieten als auch vom Tech-Knowhow vor Ort profitieren, so Müller weiter.
Fünfköpfiges, mehrsprachiges Team
Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist Mariyan Stamenov, der seit vier Jahren bei CFM als Software-Entwickler in Seligenstadt engagiert war und nun in Sofia ein Team von vorerst fünf Mitarbeitenden aufbauen soll. Stamenov kenne die Bedarfe von Veranstaltern, Reisebüros und Leistungsträgern im deutschsprachigen Markt ebenso wie den IT-Markt in seiner bulgarischen Heimat, sagt Müller. Stamenov übernehme auch zehn Prozent der Anteile. Der Rest liege bei CFM Media.
CFM OOD hat nach Unternehmensangaben bereits ein Büro in Montana bezogen und werde nun schrittweise Aufgaben für das Mutterhaus in Seligenstadt übernehmen, heißt es. Das neue Team spreche auch deutsch und arbeite multilingual.
Christian Schmicke