Tägliche News für die Travel Industry

20. November 2023 | 14:39 Uhr
Teilen
Mailen

CFM und Amadeus entwickeln neue Web App

Über eine neue Progressive Web App, die die Technik-Spezialisten CFM Media und Amadeus entwickelt haben, können Urlauber individuelle Informationen zur gebuchten Reise und zum Zielgebiet abrufen. Das neue Angebot helfe Reisebüros und OTAs auch nach der Buchung bei der Kundenbindung, erklärt CFM.

CFM Media Web App

CFM Media und Amadeus haben eine Kunden-App mit Infos und Buchungsfunktionen entwickelt

Als Progressive Web Apps (PWA) werden hybride Websites bezeichnet, die Eigenschaften klassischer Smartphone-Apps aufweisen, aber über einen Browser aufgerufen werden. Die Web App lasse sich individuell an das Corporate Design von Reisebüro und OTA anpassen, könne direkt in deren Homepage integriert werden und greife auf die über die Amadeus Leisure IBE Advanced oder den Amadeus Leisure IBE Web Service getätigten Buchungen zu, heißt es in einer Mitteilung.

Das neue Angebot ergänze die bereits etablierte Webseiten-Lösung von CFM Media, in der die Amadeus Leisure IBE Advanced integriert sei. Sie ermögliche Kunden von Reisebüros und OTA eine effiziente Suche und Buchung von Reiseangeboten über Amadeus. Auch könnten individuelle Angebots-Teaser generiert werden. Mit der neuen Web-App biete die Web-Agentur dem Vertrieb nun auch sogenannte After-Sales-Funktionalitäten an, die auf den Amadeus Buchungsdaten basieren.

Infos und Verkaufsoptionen

Unter anderem soll die App Informationen zum Reiseverlauf sowie zum Zielgebiet liefern und zusätzliche Verkaufsoptionen nach der Buchung einer Reise bieten. Die Informationen seien auf den Reiseverlauf der Kunden zugeschnitten und könnten über die Eingabe der Buchungsnummer und des Nachnamens abgerufen werden, heißt es weiter.

Die PWA-Technologie ermögliche auf mobilen Endgeräten eine optimierte Darstellung der Inhalte, so die Entwickler weiter. Diese seien während der Reise sogar ohne Internet-Zugang abrufbar. Auch seien über die App Erlebnisse im Zielgebiet zubuchbar, die von Get Your Guide bereitgestellt würden. Das neue Angebot soll in einer späteren Ausbaustufe in Zusammenarbeit mit Amadeus um Self-Service-Funktionen, etwa zur Umbuchung oder der Stornierung einer Reise, erweitert werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige