AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

19. März 2024 | 17:10 Uhr
Teilen
Mailen

DRV-Hauptgeschäftsführer wechselt zu Aida Cruises

Dirk Inger (Foto) übernimmt bei Aida Cruises im Juni als Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability die Bereiche politische Interessenvertretung, Kommunikation und Nachhaltigkeit. Er war zuvor zehn Jahre lang Hauptgeschäftsführer des DRV.

Inger Dirk

Dirk Inger heuert bei Aida Cruises an

Gerüchte über einen Wechsel Ingers vom Deutschen Reiseverband zu Aida Cruises kursierten bereits, seit Inger seinen Abschied vom Verband angekündigt hatte. Nun kehrt er der Verbandswelt den Rücken und heuert bei der Carnival-Tochter an, die im Bereich Kreuzfahrten hierzulande Marktführer ist.

Ingers Aufgabenspektrum gleicht weitestgehend dem seiner Vorgänger, dem langjährigen Kommunikationschef Hansjörg Kunze und Sven Jacobsen, der den Job nur wenige Monate innehatte. Es umfasst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, politische Lobbyarbeit und die Sparte Nachhaltigkeit. Der neue Mann berichtet direkt an Aida-Chef Felix Eichhorn und ist Mitglied im Executive Team der Reederei. 

Erfahrung in Journalismus und Politik

Vor seiner Tätigkeit beim DRV war der 57-Jährige in verschiedenen Bundesministerien tätig, unter anderem als Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Bundesverkehrsministeriums. Seine journalistische Laufbahn begann der gebürtige Düsseldorfer beim WDR als Fernsehjournalist, bei dem er ein Volontariat absolvierte und als Reporter sowie als Redakteur im Einsatz war.

Inger selbst sagt zu seinem neuen Job, er freue sich darauf, seine Erfahrungen "in veränderter Perspektive in einem großen Unternehmen weiterzuentwickeln". Den Kurs von Aida habe er "seit langer Zeit mit viel Interesse" verfolgt. Insbesondere gelte dies auch für das Thema Nachhaltigkeit, mit dem er sich seit Jahren intensiv beschäftige. Langweilig dürfte es ihm angesichts der anhaltenden Diskussion um die Rolle der Kreuzfahrt in Sachen Klimaschutz nicht werden.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9