Tägliche News für die Travel Industry

27. April 2023 | 21:14 Uhr
Teilen
Mailen

Gefragtes China und weitere Trends bei Geschäftsreisen

Der Zahlungsdienstleister Airplus hat die Trends im Geschäftsreise-Segment ermittelt und einige interessante Entwicklungen festgestellt. So ist China mittlerweile wieder ein beliebtes Ziel, die Ticketpreise für die Business Class ziehen an, und Unternehmen buchen wieder früher ihre Geschäftsreisen.

Geschäftsreisende

Unternehmen geben wieder mehr Geld für Geschäftsreisen aus

Laut dem aktuellen Airplus Travel Index ist China nur wenige Monate nach der erneuten Grenzöffnung bereits wieder das drittbeliebteste Ziel für Geschäftsreisende. Während der Pandemie war das Reich der Mitte vom vormaligen zweiten Platz auf den 30. Rang abgerutscht. Die USA blieben auf dem Spitzenrang, gefolgt von Indien. Der Zahlungsdienstleister hat für den Index die über Airplus abgewickelten Transaktionen für Flugtickets ausgewertet.

Allein zwischen Januar und März gaben deutsche Unternehmen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum rund 120 Prozent mehr Geld für Geschäftsreisen aus und wollen sich mutmaßlich durch eine frühere Buchung, 28 Tage vor Reiseantritt, die knapper gewordenen Flugkapazitäten sichern. Vor der Pandemie galten noch 24 Tage als normaler Wert.

Auch wurden Business-Class-Tickets im Vergleich zu den drei Monaten davor zum Jahresstart knapp vier Prozent teurer und kosteten durchschnittlich 3.687 Euro. Preise für die Eco wurden in diesem Zeitraum dagegen mit durchschnittlich 500 Euro rund vier Prozent billiger. Erfreulich für die Umwelt: Nur noch jede dritte Flugreise wurde innerdeutsch getätigt, dies war 2019 noch bei jedem zweiten deutschen Unternehmen der Fall.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Fraport