Tägliche News für die Travel Industry

23. Mai 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Holiday Extras will mit Reisebüros weiter wachsen

Der Reisebürovertrieb habe starken Anteil am Wachstum von gut zehn Prozent im vergangenen Jahr, erklärt Kontinentaleuropa-Chef Jerome Danglidis (Foto). Um Buchungsprozesse zu vereinfachen, plant der Anbieter von Leistungen rund um die Reise weitere System-Einbindungen. 

Danglidis Jerome

Peilt mit Reisebüros weiteres Wachstum an: Holiday-Extras-Manager Jerome Danglidis

Der Umsatz von Holiday Extras stieg im Geschäftsjahr 2018/19 um gut zehn Prozent auf 53,3 Millionen Euro. Die Umsätze im stationären Vertrieb seien ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich gewachsen, sagt Jerome Danglidis. Rund zwei Millionen Kunden hätten Leistungen von Holiday Extras gebucht, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Um den Verkaufs- und Buchungsprozess in den Reisebüros zu vereinfachen, plane das Unternehmen weitere System-Einbindungen, unter anderem in Ziel, Cockpit sowie insbesondere im Mid Office-Bereich. Ziel sei es, die Beratung und den Buchungsprozess damit zu vereinfachen und so weit wie möglich zu automatisieren. Das Thema Reise-Extras finde immer mehr Anklang in der Reisebüro-Community, glaubt Danglidis.

Provision für Fährbuchungen

Besonderes Wachstum verbucht Holiday Extras neben Parkplätzen, Hotels, Lounges und Transfers nach eigener Aussage im neuen Segment Fähren, sowohl im Reisebüro- also auch im Direktvertrieb. Im ersten halben Jahr hätten die Buchungen im Fährgeschäft in Mittelmeer, Nord- und Ostsee bereits "deutlich im vierstelligen Bereich" gelegen, heißt es. Im nächsten Schritt arbeite man an einer verbesserten und komfortablen Reisebüro-Lösung. Der Verkauf werde künftig mit einem Provisionsmodell incentiviert, kündigt Danglidis an, ohne Zahlen zu nennen. Insgesamt biete Holiday Extras 3.265 Routen und 753 Häfen an.

Tageszimmer und mehr Hafen-Hotels

Auch in punkto Produkt habe sich in den vergangenen Monaten einiges getan, erklärt Danglidis. Hinzu gekommen seien zum Beispiel Flughafenparkplätze in Kopenhagen und Stockholm. An einigen Standorten bietet Holiday Extras nun Transit-Hotels mit Tageszimmern für Passagiere mit längeren Stopover-Zeiten an. Auf Kreuzfahrtgäste zielt ein Ausbau der Zahl von Hafen-Hotels.

Im laufenden Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 61 Millionen Euro an, was einer Steigerung von 15 Prozent entspräche. Erreicht werden solle das "mit der Weiterentwicklung neuer Produkte, wie dem expliziten Ausbau des Fährsegments, der Expansion des Hotelgeschäfts sowie der Airport Lounges sowie der Steigerung der Markenbekanntheit außerhalb der Reisebranche", kündigt Danglidis an.

Anzeige Reise vor9