AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

19. Januar 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Neue Arbeitsmodelle als Lösungswege gegen Fachkräftemangel

Die Arbeitsgestaltung in der Touristik ist nicht mehr zeitgemäß, belegt die "Next Work"-Studie. Gefordert werden neue Arbeitsmodelle, mehr Homeoffice und mehr Eigenverantwortung für die Angestellten. Nur so könnten die Betriebe laut Fraunhofer Institut genügend Personal an sich binden.

Roboter Hotel Rezeption Staedler Robots.jpg

Roboter können bei Routineaufgaben eingesetzt werden, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren

Unter dem Titel "Next Work im Business-Ökosystem der 360 Grad Gastwelt" hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) die Studie erstellt. 

Zentrales Ergebnis: Die aktuelle Arbeitsgestaltung in der Gastwelt ist nicht mehr zeitgemäß. So sind nur vier von zehn Erwerbstätigen aus der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie mit den derzeitigen Arbeitsmodellen zufrieden. Zudem werden jährlich 14,25 Millionen Überstunden geleistet, was zu gesundheitlichen Problemen und einer hohen Fluktuation führt.

Die Studie empfiehlt folgende Lösungsansätze, um die Attraktivität der Gastwelt als Arbeitgeber zu erhöhen:

Flexible Arbeitszeitmodelle: Dazu gehören zum Beispiel Homeoffice, Coworking, Workation und die Vier-Tage-Woche. Flexible Arbeitszeitmodelle bieten den Beschäftigten mehr Autonomie und Selbstbestimmung und können dazu beitragen, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern. 

Digitalisierung und Automatisierung: Roboter und künstliche Intelligenz können bei Routineaufgaben eingesetzt werden, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Wertschöpfung zu erhöhen. Digitalisierung und Automatisierung können dazu beitragen, dass die Beschäftigten sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren können.

Gleichwertigkeit von Kunden und Mitarbeitenden: Die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitenden müssen künftig gleichwertig berücksichtigt werden. Dies bedeutet zum Beispiel, dass die Beschäftigten nicht mehr nur als Arbeitskräfte, sondern auch als Kunden der Unternehmen betrachtet werden sollten.

"Vor allem die vielen kleineren und mittleren Unternehmen der Gastwelt stehen vor einer entscheidenden Weichenstellung: Wollen sie weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein und für ein hohes Serviceversprechen stehen, dann ist in der Arbeitsgestaltung ein radikales Umdenken erforderlich", betont Professor Vanessa Borkmann, die an der Studie (Link zum kostenfreien Download) mitgewirkt hat.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9