Tägliche News für die Travel Industry

3. April 2024 | 14:04 Uhr
Teilen
Mailen

Reisen werden wieder frühzeitiger gebucht

Laut einer aktuellen Datenanalyse des Metasearchers Skyscanner buchen Kunden in Europa ihre Reisen wieder langfristiger. Zugleich festigt sich der Trend zu einer kürzeren Reisedauer.

Urlaub Kalender

Der Trend zu früheren Buchungen verfestigt sich

Die Analyse basiert laut Skyscanner-Managerin Zeynep Mutlu Bigalı auf zukunftsorientierten Travel-Insight-Daten, die das Verhalten der Reisenden und die Suchtrends im Vergleich zum Vorjahr vergleichen. Der Anteil an Buchungen, die zwischen 60 und 89 Tagen und mehr als 90 Tagen vor Reiseantritt gebucht wurden, ist laut Mutlu Bigalı gestiegen. 37 Prozent der europäischen Kundschaft buchten demnach mehr als drei Monate vor der Abreise, 13 Prozent zwischen 60 und 89 Tage und 18 Prozent zwischen 30 und 59 Tage vor Reisebeginn. Dies bestätige eine Rückkehr zur traditionellen Saisonbuchung Anfang des Jahres aus Vor-Pandemie-Zeiten, erklärt sie.

Das Ergebnis deckt sich weitgehend mit den jüngsten Analysen des DRV. Dieser hatte zuletzt ebenfalls eine Rückkehr der Kunden zu früheren Buchungen konstatiert. Der Großteil der zu Ostern Verreisten habe sehr frühzeitig gebucht und so von den Frühbucherangeboten der Reiseveranstalter profitiert, stellte der Verband jüngst fest. Als durchschnittliche Reisedauer hatte der DRV auf der Basis von Zahlen der FUR-Reiseanalyse 13,3 Tage ermittelt.

Unter den Destinationen liegen laut der Skyscanner-Analyse spanische und griechische Destinationen vorn, unter den Fernzielen dominierten Bangkok, New York und Sydney. Die Ziele mit dem größten Anstieg des Suchvolumens im Vergleich zum Vorjahr muten hingegen exotischer an: Der Metasearcher nennt hier Victoria in der kanadischen Provinz British Columbia, Marmagao im indischen Bundesstaat Goa, Panama City, Bol auf der kroatischen Insel Brač, Pristina im Kosovo sowie die italienische Insel Lampedusa.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9