AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

18. März 2024 | 14:37 Uhr
Teilen
Mailen

Riu geht gegen Lebensmittelverschwendung vor

Die Hotelkette Riu lässt ihre Häuser durch die spanische Zertifizierungsgesellschaft Aenor auf Erfolge im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung überprüfen. Drei Hotels auf Mallorca haben die entsprechende Zertifizierung laut Nachhaltigkeitsdirektorin Lola Trián Riu (Foto) bereits erhalten.

Riu Lola Trián

Lola Trián Riu leitet das Nachhaltigkeitsmanagement der Hotelkette

Dreh- und Angelpunkt einer wirksamen Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung sei die intensive und regelmäßige Schulung des Personals, sagt die Nachhaltigkeitsmanagerin. Dabei zähle das Unternehmen auf die Mitarbeiter in der Küche und im Speisesaal, die die eigentlichen Protagonisten bei diesen Umstellungen sind, so Trián Riu. Anor definiert Reduzierung, Wiederverwendung, Umverteilung und Recycling als die Grundprinzipien zur Lösung des Problems.

Es sei wichtig, nicht zu viele Speisen in Umlauf zu bringen und die Mengen für mehr Effizienz optimal an die Nachfrage anzupassen, weiß Trián Riu. Besonders Büffets stellten einen heiklen Punkt im Hinblick auf Lebensmittelverschwendung dar. Riu und Aemor haben nun eine Vereinbarung über die Zertifizierung der Hotels der Kette mit einem neuen Siegel für ein "Zero-Food-Waste-Konzept" unterzeichnet. Riu verfolgt damit laut Lola Trián Riu das Ziel, eine Lösung für das Problem der Lebensmittelverschwendung zu finden. Dabei verfolgt man neben sozialen, ökologischen und gesellschaftspolitischen Zielen durchaus eine Strategie, die dem Unternehmen direkt hilft. Denn neben vielen anderen Vorteilen trägt die Senkung der Lebensmittelverschwendung direkt zu Kosteneinsparungen bei.

Erfassung, Reduzierung, Vermeidung

Im Rahmen der Zertifizierung wird zunächst die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln erfasst, gleichzeitig werden Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung dieser Verschwendung definiert. Daraus entsteht laut Riu ein Plan mit konkreten Zielvorgaben, die dokumentiert und anhand eines von Riu erstellten Managementplans überwacht werden. Nachdem Aenor in der Küche die entsprechenden Analysen, Prüfungen und Tests durchgeführt hat, kann ein Hotel zertifiziert werden. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, und danach folgen jährliche Inspektionen.

2023 wurden das Riu San Francisco, das Riu Festival und das Riu Concordia zertifiziert. Bis zur Wiedereröffnung für die Sommersaison sollen das Riu Playa Park und das Riu Bravo zertifiziert werden. Während sich die ersten fünf Häuser, die an dem Verfahren teilnehmen, allesamt auf Mallorca befinden, soll das Konzept demnächst auf andere Standorte ausgeweitet werden.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9