Tägliche News für die Travel Industry

10. April 2024 | 16:32 Uhr
Teilen
Mailen

Tripadvisor blockt über zwei Millionen Fake-Bewertungen

Rund sechs Prozent der 31 Millionen Bewertungen von Hotels und anderen touristischen Leistungen auf Tripadvisor waren 2023 gefälscht. Das Touristikportal hat damit nach eigenen Angaben über zwei Millionen Bewertungen als Fake oder Betrug entlarvt und gelöscht.

Tripadvisor

Die Echtheit von Bewertungen ist die Währung von Tripadvisor

Diese Zahlen macht Tripadvisor im aktuellen "Transparency Report" publik, der alle zwei Jahre erscheint. Noch 2022 haben Tripadvisor-Mitarbeiter über 2,3 Millionen verdächtige Bewertungen manuell untersucht und daraus 1,3 Millionen als Fake erkannt und entfernt. Auch Unternehmen, die für gute Bewertungen zahlen oder auch nur ein Goodie gewähren, sind laut Bericht auf dem Portal ein Problem.

So löschte Tripadvisor 2023 etwa jede fünfte Bewertung, weil sie als eingekaufte Bewertung eingestuft wurde. Hotels oder andere Anbieter touristischer Leistungen versuchten demnach immer wieder, sich mit Belohnungen im Ranking nach oben zu arbeiten. Ein Teil der Fake-Bewertungen wird laut Tripadvisor automatisch entfernt. Dabei nutzt das Reiseportal Analysetechnik, die etwa auch bei Banken in der Betrugsbekämpfung im Einsatz ist. 2023 hätten es vier von fünf gefälschten Bewertungen gar nicht erst auf das Portal geschafft.

Betrugsversuche bleiben konstant

Für Tripadvisor ist die Bereinigung der Bewertungen eine nicht endende Sisyphus-Arbeit. Auch wenn wohl immer mehr Betrugsversuche entdeckt werden, ist das Problem schwer in den Griff zu kriegen, heißt es im Tripadvisor-Blog "Review Fraud Trends 2023. Autorin Becky Foley kümmert sich bei Tripadvisor um Vertrauen sowie Sicherheit und stellt fest, dass mit der Zahl der Bewertungen auch die Zahl der Fake Reviews steigt. Allein im Jahr 2022 musste Tripadvisor mehr als 33.000 Unternehmen wegen Betrugs mit einer Ranking-Strafe belegen. Angesichts von elf Millionen bewerteten Unternehmen auf der Plattform relativiere sich die Zahl, jedoch bleibe sie konstant. Darüber hinaus macht Tripadvisor keine Schätzung zur Zahl von gefälschten Bewertungen, die nicht als Fakes identifiziert werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9