AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

14. März 2024 | 19:37 Uhr
Teilen
Mailen

Wie die SIO AG die IT-Landschaft aufmischen will

Das IT-Haus, dessen Name für "Software In One" steht, will Veranstaltern eine Lösung bieten, die sämtliche Geschäftsprozesse umfasst und individuell auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten ist. Mittlerweile hat das Unternehmen eine ansehnliche Zahl von Kunden eingesammelt.

SIO AG CRM

Die SIO AG bietet integrierte Lösungen für Reiseveranstalter

Wer in Sachen Software lediglich ein Detailproblem gelöst haben wolle, sei bei SIO an der falschen Stelle, sagt Michael Wild, der zusammen mit Ben Messner den Vertrieb des IT-Dienstleisters verantwortet, im Gespräch mit Reise vor9. Das Angebot von SIO umfasse die gesamte Bandbreite der Veranstalter-Software, vom Buchungssystem bis hin zur Finanzbuchhaltung und dem Personalwesen.

Das Konzept sei darauf zugeschnitten, im ersten Schritt sämtliche Daten aus den zuvor genutzten Quellen zusammenzutragen und sauber neu aufzustellen, sagt Wild. Eine gute Datenbasis sei die Voraussetzung für alle folgenden Schritte – im Hinblick auf Marketing und Kundenbeziehungen ebenso wie in Bezug auf Preisbildung oder Finanzbuchhaltung.

Hoher Automatisierungsgrad

Auf dieser Basis will SIO einen Automatisierungsgrad bieten, "der in der aktuellen Softwarelandschaft einzigartig ist", wie das Unternehmen vollmundig erklärt. Dies ermögliche eine Effizienzsteigerung im Geschäftsbetrieb, wodurch weniger Personal benötigt, Kosten gesenkt und Zeit eingespart werden könnten. Wild spricht gegenüber Reise vor9 von Kostensenkungen im Umfang von rund 25 Prozent.

Der Ansatz des Unternehmens, das zuerst die Web-Präsenz für einige größere Möbelhäuser aufbaute, liegt in der These, dass die Pflege der internen Schnittstellen veralteter Systeme aufwendiger sei, als die Funktionen selbst zu entwickeln. Erster Kunde in der Touristik wurde 2016 Hauer Exkursionen.

Investitionen in die Entwicklung

Firmenchef Nils Weidl, ein junger Mann im Alter von Ende 20, betont, das Unternehmen investiere derzeit rund 35.000 Stunden pro Jahr in die Weiterentwicklung und Optimierung seiner Systeme. Das System umfasst neben einer Buchungsübersicht Module zur Produktion und Kalkulation von Reisen, für Content-, Kunden- und Personalmanagement sowie Marketing, Buchhaltung und Statistik. Nach außen gibt es Schnittstellen nach außen zu den wichtigsten Reservierungs- und Buchungssystemen.

Wachsende Kundenzahl

Mittlerweile ist der Software-Anbieter ziemlich gut im Geschäft. Nach Hauser Exkursionen folgten unter anderem Anbieter wie Service Reisen Gießen, Bavaria Fernreisen, Terravista oder Moja Travel. Aus der Kreuzfahrtsparte sind mittlerweile Nicko Cruises und Viva Cruises mit im Boot. Vertriebsmanager Wild sieht gute Perspektiven, sowohl im Bereich klassischer Pauschalreisen und Rundreisen als auch in der Kreuzfahrt.

Dass es zur Übertragung der gesamten Software an einen einzigen Anbieter vor allem eines sehr starken Vertrauensvorschusses bedarf, ist den Akteuren der SIO AG klar. Doch sie sind überzeugt, dass die Vorzüge ihres Ansatzes weitere Player im Markt überzeugen werden.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9