AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

21. April 2023 | 22:10 Uhr
Teilen
Mailen

ADAC launcht Reisebüroportal Aris

Der ADAC bringt mit Aris eine eigene Buchungs- und Informationsplattform an den Start, die den Franchise-Reisebüros ab sofort zur Verfügung steht. Kern des neuen Portals sind schnell zugängliche Informationen, die je nach Berechtigungslevel auch Statistiken und Vertriebskonditionen umfassen.

Startseite ARIS Laptop Foto ADAC Reisevertrieb

Ein eigenes Portal für die Franchise-Reisebüros im ADAC Reisevertrieb

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Auf dem neuen ADAC Reisevertrieb Informations-System (Aris) finden Reiseberater, Büroleiter und Geschäftsführer die für sie relevanten Buchungs- und Zusatzinformationen, teilt das Unternehmen mit. Für die derzeit 700 Aris-Nutzer sind Produkt- und Vertriebs-News sowie Bestandsinformationen laut ADAC live und aktuell verfügbar. Mit Hilfe einer Suche, die sich an gängigen Suchmaschinen orientiere, seien die für die Touristik und den Geschäftsreisebereich wichtigen Informationen zudem schnell recherchierbar. Vertragspartnern des ADAC Reisevertriebs, wie Veranstalter, Airlines und Tourism Boards, ermögliche die Plattform zudem eine "werbewirksame B2B-Kommunikation".

Personalisierte Accounts
Jeder ADAC-Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang, der mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept versehen ist. Damit könnten Franchise-Büroleiter und Geschäftsführer exklusiv Informationen einsehen, darunter Statistiken und Vertriebskonditionen. Ergänzt wird das Angebot durch zielgruppenspezifische Newsletter an die jeweilige Nutzergruppe.

Schneller buchen mit Smartlinks
Neben der Integration klassischer Links, beispielsweise zu Amadeus oder zum Auswärtigen Amt, liege ein Schwerpunkt bei der Integration sogenannter Smartlinks. Diese führten direkt und meist ohne erneutes Login zu relevanten Buchungs-Websites. Buchungen könnten dadurch direkt dem jeweiligen Mitarbeiter oder Büro zugeordnet und an das entsprechende Midoffice-System übergeben werden. Zu den Smartlinks zählen aktuell etwa Hoteldatenbanken, Ausflugsanbieter, Ferienwohnungsportale, Travel Risk Management-Tools sowie individuelle Pauschalreiseanbieter.

Arbeitsprozesse erleichtern
"Für das Tagesgeschäft in der touristischen Beratung und für den Geschäftsreisebereich stellt dieses Tool eine enorme Arbeitserleichterung dar", sagen Geschäftsführer Andreas Neumann und Aquilin Schömig über das neue System. Neben der professionellen Beratung werde hierdurch auch der Verkauf von Mehrwertprodukten, mit entsprechenden Zusatzerlösen, erleichtert.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9