Tägliche News für die Travel Industry

5. Dezember 2019 | 15:03 Uhr
Teilen
Mailen

Blick ins nächste Jahr für Reisebüros wenig erfreulich

Die deutschen Reisebüros sind schlechter in die neue Saison gestartet als im vergangenen Jahr. Die Neubuchungen im November liegen laut TATS-Reisebürospiegel 5,4 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Der Buchungsbestand bis einschließlich November 2020 liegt 4,6 Prozent zurück.

Erstaunlich ist, dass es nun auch die Kreuzfahrten trifft. Sie kannten bislang im deutschen Markt nur eine Richtung: nach oben. Nach den Daten des TATS-Reisebürospiegels liegen sowohl die November-Buchungen als auch der Buchungsbestand fast zehn Prozent unter dem Vorjahr.

Auch als Reisemonat blieb der November unter dem Vorjahr. Die sogenannten abgereisten Umsätze lagen 4,4 Prozent unter Vorjahr. Das sind die Reisen, die im November stattfanden, egal wann sie gebucht wurden. Hier lagen die Kreuzfahrten noch deutlich zweistellig im Plus.

TATS ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Anzeige rv9