AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

9. März 2021 | 19:07 Uhr
Teilen
Mailen

Langzeitpolicen retten URV das Geschäft in Deutschland

Die Reiserücktrittskosten-Versicherung bleibt das wichtigste Produkt im Sortiment des Versicherers. Policen mit längerer Laufzeit sicherten der URV 2020 in Deutschland sogar Zuwächse. Künftig soll der Fokus auf Produkte für jüngere Reisende verstärkt werden, kündigt Vertriebschef Alexander Piwonski (Foto) an.

Piwonski Alexander URV Vertriebschef Foto URV.jpg

Alexander Piwonski

Bei der Union Reiseversicherung (URV) sind die gebuchten Bruttobeiträge 2020 um 52,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 117,7 Millionen Euro zurückgegangen. In Deutschland wuchs das Geschäft allerdings gegen den Trend um gut 15 Prozent auf 65,9 Millionen Euro. Dies sei "wesentlich auf einen hohen Anteil von Verträgen mit einer Laufzeit größer als einem Jahr zurückzuführen", sagt Vertriebschef Alexander Piwonski. Deren Anteil am Geschäft habe bei rund zwei Dritteln gelegen. Grund für den Umsatzrückgang insgesamt ist das Geschäft im Vereinigten Königreich und in Irland. Dort sanken die Beitragseinnahmen um fast drei Viertel von 191,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 51,8 Millionen Euro.

Reisebüros glänzen in der Krise mit Service

Obwohl die Coronakrise den Online-Trend verstärkt hat, will die URV weiter auf Reisebüros setzen. "In der Krise konnten wir beobachten, dass die Kunden von Online-Portalen und Reiseveranstaltern oft unzufrieden mit Service und der Erreichbarkeit waren", sagt Piwonski. Die Reisebüros hätten dagegen "geglänzt und mit Sicherheit auch Kunden für die Zukunft von deren Leistungsfähigkeit überzeugt".

Erweiterte Leistungen

Kern-Produkt der URV bleibe die Reiserücktrittskosten-Versicherung, unterstreicht Piwonski. Mit "Covid19 Protect" sei eine ergänzende Deckung bei Reiserücktritt oder Reiseabbruch auf den Markt gebracht worden und im Februar mit erweiterten Leistungen versehen worden, indem der Kreis der Anspruchsberechtigten ausgeweitet wurde. Zudem sei mit Beginn der Pandemie in der Auslandsreise-Krankenversicherung Covid-19 eingeschlossen und die Versicherung um ein Servicepaket ergänzt worden.

Langfristig rechne man damit, dass die Coronakrise auch jüngeren Reisenden die Bedeutung des richtigen Versicherungsschutzes deutlich gemacht habe, nachdem sich zuvor eher ältere Semester dafür interessiert hätten. Darauf werde man die Produktpalette ausrichten, versichert Piwonski.

Anzeige Reise vor9