AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

17. Dezember 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Mit Psychografie die Kunden verstehen

Die Psychografie befasst sich damit, die Persönlichkeit von Menschen messbar und in Profilen abbildbar zu machen. Das geschieht meist in Form sogenannter Personas, die bestimmte Eigenschaften vereinen und mit deren Hilfe man die Gründe für Entscheidungen zu verstehen versucht.

Die Kommunikationsagentur Mediascale und die Marketingberatung Cronbach haben für die Werbekampagne des Fahrzeugs Mini Countryman drei Personas entwickelt, wie etwa der emotional handelnde "Olaf". Er ist leistungsbezogen, logisch, aber auch zu spontanen Handlungen fähig. Mediascale und Cronbach haben das Surfverhalten von anonymen Usern analysiert und ihnen dann passende Werbung ausgespielt, wie sie gegenüber "Horizont" berichteten. Für Surfer, auf die die Eigenschaften von "Olaf" zutrafen, waren dies Bildmotive und Texte, die die Leistung des Autos in den Mittelpunkt stellten. Für andere Persönlichkeitstypen wurden beispielsweise Sicherheit und Praktikabilität in den Fokus gerückt.

Die Idee für das Vorgehen entstand bereits 2011, wurde aber zwischenzeitlich nicht weiter verfolgt. Erst der US-Wahlkampf 2016, in dem das britische Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica für den späteren Präsidenten Donald Trump tätig war und einen ähnlichen Ansatz verfolgte, brachte Mediascale und Cronbach dazu, die Arbeit für dieses Projekt wieder aufzunehmen.

Anzeige Reise vor9