Tägliche News für die Travel Industry

13. Juli 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Nachhaltigkeit wird für Geschäftsreisende wichtiger

Der ökologische Fußabdruck spielt für deutsche Business Traveller eine größer werdende Rolle, zeigt eine Umfrage von SAP Concur. 96 Prozent der Befragten sagen, sie würden für mehr Umweltschutz längere Reisezeiten in Kauf nehmen und die Hälfte gar Reiserichtlinien und Budgets missachten.

Geschäftsreisen Bahn Business Traveller Essen im Zug Foto iStock Monkey Business Images

Geschäftsreisende sagen, sie würden umweltfreundlicher reisen, wenn sie denn könnten

Bei der Wahl der Unterkunft sind Geschäftsreisende bereit, sich über Richtlinien und Budgetvorgaben hinwegzusetzen. 43 Prozent würden potentiell umweltfreundlichere Unterkünfte wie Airbnbs einem Hotel vorziehen. Und wenn der Business Trip aufgrund nachhaltiger Verkehrsmittel länger dauert, wäre das für 96 Prozent der Befragten kein Problem, so die Umfrage von SAP Concur. Knapp die Hälfte (48%) würde eine Verzögerung von mehr als vier Stunden in Kauf nehmen.

Doch nachhaltiges Geschäftsreisemanagement lässt sich offenbar in vielen Situationen nicht umsetzen. Insbesondere der fehlende Zugang zu Tools, die die Nachhaltigkeit verschiedener Buchungsoptionen und das Budget anzeigen, führe zu einer Vernachlässigung des Umweltschutzes bei der Reiseplanung, sagen 67 Prozent der befragten Geschäftsreisenden.

Umgekehrt rückt für 64 Prozent Nachhaltigkeit in den Hintergrund, sobald weniger umweltschonende Optionen das Sammeln beziehungsweise Einlösen von Flugmeilen belohnt werden. Mit Blick auf ganz Europa sind es insbesondere die 18- bis 24-Jährigen, die mit 45 Prozent den Komfort einer Geschäftsreise höher werten als ihre Nachhaltigkeit. Bei den 55- bis 75-jährigen Europäern argumentieren 47 Prozent, dass das Budget das Vorhaben, grüner zu reisen, durchkreuze.

Den Corporate Travel Sustainability Index 2020 gibt es kostenlos als Download bei SAP Councur. Er basiert auf einer Umfrage im Januar und Februar unter 2.500 Travel Managern und 2.000 Geschäftsreisenden in Europa.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Stellenmarkt Hotelvor9
Anzeige Reise vor9