AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

20. Februar 2023 | 16:53 Uhr
Teilen
Mailen

Neue Chefin für die Österreich Werbung

Astrid Steharnig-Staudinger (Foto) übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung der Österreich Werbung. Die Kärntnerin folgt Lisa Weddig nach, die im Herbst 2022 aus privaten Gründen um eine vorzeitige Auflösung ihres Vertrages gebeten hatte und noch bis Ende März Geschäftsführerin ist.

Steharnig-Staudinger Astrid

Astrid Steharnig-Staudinger wird neue ÖW-Chefin

Steharnig-Staudinger sei von der Auswahlkommission aus 33 Bewerbern einstimmig ausgewählt worden und solle in der nächsten Sitzung des ÖW-Präsidiums für fünf Jahre bestellt werden, teilt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler mit. Aus ihrer Firma Linking Brands, die sie vor 15 Jahren gründete, wolle sie sich komplett zurückziehen, heißt es weiter. Die Kommunikationsagentur werde unter neuer Geschäftsführung weitergeführt.

Die 45-jährige Steharnig-Staudinger stammt nach Informationen der Nachrichtenagentur APA aus dem kleinen Ort Schwabegg in der Nähe von Bleiburg und ist zweisprachig – Slowenisch und Deutsch – aufgewachsen. Sie studierte Kroatisch und spricht darüber hinaus auch Italienisch, Französisch und Englisch. Die neue ÖW-Chefin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Wien.

Nach ihrer Ausbildung an der Tourismusschule in Villach und anschließendem Studium der internationalen Betriebswirtschaft mit Fokus auf Zentral- und Südosteuropa war Steharnig-Staudinger mehrere Jahre bei Wien Tourismus im Destinationsmarketing für die die mittel- und osteuropäischen Märkte und Skandinavien verantwortlich. Im Anschluss verantwortete sie für Falkensteiner Hotels und Resorts von Kroatien aus den Vertrieb für dieselben Regionen. Ihr Unternehmen Linking Brands organisiert Kooperationen für Marken quer durch alle Branchen, von den Bereichen Mobilität, Outdoor und Familie über Wellness und Lifestyle bis hin zur Kulinarik.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9