Tägliche News für die Travel Industry

6. Februar 2023 | 14:52 Uhr
Teilen
Mailen

Olimar kennzeichnet nachhaltige Reisen mit Fairweg-Label

Der Veranstalter will seine nachhaltigen Produkte für Reisebüros und Kunden besser auffindbar machen. Dafür startet Olimar die Zusammenarbeit mit Fairweg; ein Start-up das sich "wirklich nachhaltige Reisen" auf die Fahne schreibt. Anhand von zwölf Kriterien im Fairweg-Score sollen Unterkünfte bewertet und somit leichter vergleichbar werden.

Nachhaltigkeit Hotel Foto iStock violetkaipa

Im Dschungel der Zertifikate will Fairweg das Thema Nachhaltigkeit transparenter machen

Zu den Kriterien im Fairweg-Score zählen die Bauweise, Umwelt- und Wassermanagement, Abfallstrategie, Plastikvermeidung, soziales Engagement und regionaler Einkauf. Die Gesamtbewertung gibt schnell Auskunft über das Engagement der Unterkünfte, verspricht Olimar. Aktuell erfüllen 360 Hotels im Olimar-Portfolio die Ansprüche der Nachhaltigkeit nach dem Fairweg-Prinzip. Zusätzlich werden auch die jeweiligen Zertifizierungen genannt. 

Raus aus der Nische 
"Das Thema Nachhaltigkeit wird in unserer Branche immer wichtiger und auch das Kundeninteresse an nachhaltigem Reisen wächst stetig", sagt Olimar-Geschäftsführer Pascal Zahn zu der Kooperation. "Wir führen dieses wichtige Thema aus der Nische heraus und etablieren es nun im deutschen Reisevertrieb", ergänzen DRV-Vize Ralf Hieke und Mark Schumacher, die Gründer des Reise-Start-ups Fairweg. Auf Fairweg sind mittlerweile 6.000 Unterkünfte weltweit gelistet, die den Kriterien entsprechen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9