Olimar kennzeichnet nachhaltige Reisen mit Fairweg-Label
Der Veranstalter will seine nachhaltigen Produkte für Reisebüros und Kunden besser auffindbar machen. Dafür startet Olimar die Zusammenarbeit mit Fairweg; ein Start-up das sich "wirklich nachhaltige Reisen" auf die Fahne schreibt. Anhand von zwölf Kriterien im Fairweg-Score sollen Unterkünfte bewertet und somit leichter vergleichbar werden.
Zu den Kriterien im Fairweg-Score zählen die Bauweise, Umwelt- und Wassermanagement, Abfallstrategie, Plastikvermeidung, soziales Engagement und regionaler Einkauf. Die Gesamtbewertung gibt schnell Auskunft über das Engagement der Unterkünfte, verspricht Olimar. Aktuell erfüllen 360 Hotels im Olimar-Portfolio die Ansprüche der Nachhaltigkeit nach dem Fairweg-Prinzip. Zusätzlich werden auch die jeweiligen Zertifizierungen genannt.
Raus aus der Nische
"Das Thema Nachhaltigkeit wird in unserer Branche immer wichtiger und auch das Kundeninteresse an nachhaltigem Reisen wächst stetig", sagt Olimar-Geschäftsführer Pascal Zahn zu der Kooperation. "Wir führen dieses wichtige Thema aus der Nische heraus und etablieren es nun im deutschen Reisevertrieb", ergänzen DRV-Vize Ralf Hieke und Mark Schumacher, die Gründer des Reise-Start-ups Fairweg. Auf Fairweg sind mittlerweile 6.000 Unterkünfte weltweit gelistet, die den Kriterien entsprechen.