AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

10. Mai 2023 | 14:23 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüros machen im April gute Umsätze

Das Ostergeschäft hat sich positiv auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt. Daher liegt der fakturierte Gesamtumsatz der im Tats Reisebürospiegel erfassten Büros im April im Vergleich zu 2022 um 23 Prozent höher. Kumuliert bewegt er sich um 65 Prozent über dem Vorjahr.

Urlaubsgeld

Der April brachte den Reisebüros gute Umsätze

Im Vergleich zu 2022 liegt der Touristikumsatz des Aprils um 16 Prozent darüber. Die Kreuzfahrten sind mit plus 60 Prozent positiv gegenüber April 2022. Auch die kumulierten Umsätze sind weiterhin deutlich im Plus: der Touristikbereich Gesamt verzeichnet ein Plus von 65Prozent, die Kreuzfahrten liegen mit plus 121 Prozent weiter klar über dem Jahr 2022, das bis zum Frühling noch stark von Reisebeschränkungen geprägt war.

Im Flugverkehr zeigt sich die gleiche Tendenz wie in der Touristik: der April-Umsatz von 2023 liegt bei plus 28 Prozent und auch im kumulierten Wert bei plus 77 Prozent. Ebenso ist die Anzahl der verkauften Flugtickets im April mit 13 Prozent im Plus und liegt in den kumulierten Werten um 51 Prozent darüber. Allerdings sind beide Werte etwas niedriger als im März 2023 (+69%). Die sonstigen Umsätze liegen im April bei plus 19 beziehungsweise plus 54 Prozent kumuliert.

Kreuzfahrten mit dem stärksten Wachstum

Der abgerechnete touristische Umsatz im April liegt im Vergleich zu 2019 noch um neun Prozent darunter. Die Kreuzfahrten zeigen dagegen im Monatsvergleich gegenüber 2019 ein Plus von sieben Prozent und auch der Flugbereich liegt um acht Prozent über dem Wert von 2019, genauso wie die sonstigen Umsätze mit plus 15 Prozent. Mit plus vier Prozent ist der kumulierte Gesamtumsatz im Vergleich zum März-Wert (+5%) annähernd gleich. Der kumulierte Touristikumsatz liegt mit minus zehn Prozent noch unter 2019, wohingegen die Kreuzfahrten kumuliert mit plus fünf Prozent etwas besser dastehen (März 2023-Wert: +4%). Der kumulierte Umsatz im Flugverkehr ist im Vergleich zum März 2023 etwas gesunken und liegt aber um zehn Prozent über dem von 2019. Die Anzahl der Tickets ist im April um 18 Prozent und kumuliert um 18 Prozent gegenüber 2019 gesunken und zeigt somit ein ähnliches Bild wie im März. Kumuliert liegen die sonstigen Umsätze gegenüber 2019 bei Plus 15 Prozent.

Auftragsbestand nähert sich 2019

Der touristische Auftragsbestand für Reisen bis Oktober 2023 hat im April mit plus 28 Prozent gegenüber März 2023 (+36%) etwas nachgelassen, liegt aber nach wie vor deutlich über 2022. Die Teil-Sparte Kreuzfahrten liegt im Auftragseingang um vier Prozent über dem Niveau vom April 2022, ist jedoch im Vergleich zum März 2023 (+161%) deutlich gesunken. Allerdings war das Kreuzfahrtgeschäft im März 2022 noch nicht richtig wieder angelaufen. Der Auftragsbestand nach Reisedatum zeigt bei den Kreuzfahrten mit plus 55 Prozent weiterhin einen deutlich positiven Trend (März 2023: +64%). Der touristische Auftragsbestand für Reisen bis Oktober 2023 hat sich mit minus 22 Prozent (März: -39%) im April im Vergleich zu 2019 etwas verbessert, der Kreuzfahrtbereich liegt um neun Prozent über dem Umsatzniveau von 2019.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9