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10. Januar 2020 | 07:00 Uhr
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So locken Unternehmen Fachkräfte mit Goodies

Mehr als die Hälfte der Arbeitgeber wirbt um Mitarbeiter mit der neuesten Generation von Smartphone, Tablet oder Notebook und erlaubt ausdrücklich auch deren private Nutzung. 70 Prozent ermöglichen Beschäftigten Gleitzeitarbeit, zwei Drittel bieten Arbeitszeitkonten für flexible Arbeitszeiten.

Mitarbeitergewinnung

Immer mehr Unternehmen buhlen mit Goodies um Personal

Neueste digitale Technik, Gratisverpflegung und flexibles Arbeiten: In Zeiten des Fachkräftemangels zeigen sich Arbeitgeber großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 856 Personalverantwortlichen und Geschäftsführern von Unternehmen aller Branchen durch den Digitalverband Bitkom.

"Aus dem Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden. In vielen Berufen und quer durch alle Branchen gibt es einen Mangel an Fachkräften – und nicht nur die besten Köpfe sind heiß umworben", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Viele Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um Mitarbeiter zu begeistern und langfristig zu binden. Dabei orientieren sie sich auch an dem weit verbreiteten Wunsch, Erfolg im Beruf mit Zeit für Familie und Privatleben zu verbinden."

Arbeitgeber setzen auf "New Work"

Fast schon Standard (92%) ist die kostenfreie Getränkeversorgung, jedes fünfte Unternehmen (21%) bietet sogar kostenloses Essen an, etwa Obstkörbe oder eine Kantine, in der Mitarbeiter kostenlose Verpflegung genießen. Spendabel zeigen sich viele Unternehmen (54%) auch bei der Ausstellung von Jobtickets für freie Fahrt mit Bus und Bahn.

Selbst in der Arbeitskultur ist die Mehrheit der Unternehmen von starren Vorgaben abgekehrt und setzt stattdessen auf das Prinzip „New Work“: Sieben von zehn (71%) ermöglichen ihren Beschäftigten Gleitzeitarbeit, zwei Drittel (65%) bieten Arbeitszeitkonten für flexible Arbeitszeiten, während 46 Prozent auf Vertrauensarbeitszeit setzen. Zudem spielen Weiterbildungsmaßnahmen eine wichtige Rolle, die sieben von zehn Arbeitgebern (69%) anbieten.

Gesundheitsleistungen, Sabbaticals und Kinderbetreuung spielen keine große Rolle

Überzeugen wollen Unternehmen auch mit einer Arbeitsatmosphäre, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt (44%) sowie mit Mitarbeiter-Events, etwa Sommerfesten und Weihnachtsfeiern (29%). Ein kleinerer Teil der Arbeitgeber versucht Mitarbeiter mit Spiel- und Unterhaltungsangeboten wie Tischkickern oder Spielkonsolen (19%), betrieblichen Zusatzleistungen zur Altersvorsorge (19 Prozent), Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (17%) und Sabbaticals (14%) zu gewinnen. Eine Kita oder sonstige Kinderbetreuung bieten lediglich acht Prozent.

Dienstwagen, Top-Gehälter und Boni bieten die wenigsten

Allerdings kennt die Großzügigkeit der Arbeitgeber auch grenzen. Einen Dienstwagen sehen Unternehmen eher nicht als wichtigstes Argument für die Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag. Nur zwölf Prozent der Unternehmen wollen damit Mitarbeiter ködern. Auch überdurchschnittliche Gehälter (9%) spielen erstaunlicherweise kaum eine Rolle. Lediglich zwei Prozent sind bereit, eine Art Handgeld zu zahlen, also einen einmaligen Bonus bei Stellenantritt, etwa in Form von Unternehmensanteilen oder entsprechenden Optionen.

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