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Das Schweigen der Verbände zum Daten-Deal
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TUI will vorerst an der Provisions-Systematik festhalten
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Destinations
Jeder zehnte Zug fällt trotz Streikabsage aus
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Marketing & Digitales
Worldia sammelt 25 Millionen Euro ein
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Basta
Ryanair liefert sich Social-Media-Schlagabtausch mit Kunden
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Während die Branche vor und hinter den Kulissen über die Datenaffäre um RTK und FTI diskutiert, halten sich die Verbände mit Ausnahme des Reisebüroverbandes VUSR mit Einschätzungen zurück. Das ist nachvollziehbar; allerdings ist die Situation gerade für den DRV heikel. Reise vor9
TUI will vorerst an der Provisions-Systematik festhalten
Bindungsgrad, Umsatzhöhe und der Verkauf von Produkten, die für TUI wichtig sind, sollen auch künftig die Säulen der Reisebürovergütung bleiben, sagt TUI-Vertriebschef Benjamin Jacobi. Einen Vorjahresbezug werde es wie versprochen auch 2023/24 nicht geben. Reise vor9
Regierung stellt Tourismus-Plattform vor
Mit der gerade vorgestellten "Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus" will die Bundesregierung die Reisebranche mit Investitionen in klimafreundlichen Tourismus unterstützen, so Wirtschaftsminister Robert Habeck. Experten aus Bund, Ländern, Reisebranche und Wissenschaft sollen Ideen entwickeln, die den Tourismus in Deutschland klimafreundlicher, digitaler, wettbewerbsfähiger und attraktiver für Fach- und Arbeitskräfte aufstellen. Verbände bemängelten in Stellungnahmen, dass der Outgoing-Tourismus in den Plänen zu kurz komme. FVW, Touristik Aktuell
Nach gut 30 Jahren tritt John Snyder, President und CEO von BCD Travel zurück. Er übergibt seine Aufgaben an den derzeitigen Chef von Boron Management, Stephan Baars (Foto). Dieser fungierte bei BCD einst als Finanzchef und ist Aufsichtsratsvorsitzender von BCD Deutschland. Reise vor9
Bei der Deutschen Bahn gibt es keinen 50-stündigen Warnstreik, trotzdem fällt am Montag jeder zehnte Zug aus. Das von der DB angerufene Arbeitsgericht Frankfurt hatte in dem Tarifstreit einen Vergleich mit der Eisenbahngewerkschaft EVG erwirkt. Die Aussetzung der Warnstreiks gelte jedoch nur für die DB, andere Bahnen würden wie geplant bestreikt, so die EVG. FAZ, Tagesschau
Schweizer Flusskreuzer kracht in Passau gegen einen Felsen
Weil der Kapitän offenbar die Strömung falsch einschätzte, ist am Donnerstagabend Schweizer Flusskreuzfahrtschiff mit 190 amerikanischen Fahrgästen in Passau gegen einen Felsen geprallt. Zwei Passagiere stürzten und erlitten leichte Verletzungen, berichtet die Polizei. Das Schiff sei stark beschädigt, aber noch fahrtüchtig. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf über 100.000 Euro. Zeit
Mallorca streicht 17.000 Gästebetten aus Bettenbörse
Die angekündigte Maßnahme hat der Inselrat auf Mallorca nun beschlossen. Ursprüngliche waren 17.000 Gästebetten in der Bettenbörse für Hotels und private Ferienvermietung vorgesehen. Die Streichung bedeutet, dass die Tourismusbranche auf Mallorca momentan um kein einziges Gästebett mehr wachsen darf. Damit erfüllt der Inselrat eine Vorgabe des neuen Tourismusgesetzes der Balearen. Mallorca-Zeitung
Dubai: Mit künstlichem Riff zum Öko-Reiseziel
Mit den „Dubai Reefs“ vor der Küste der Glitzermetropole will das lokale Architekturbüro URB Dubai auf Sicht zu einem Ziel für Öko-Touristen machen. Künftig soll auf einer Fläche von mehr als 200 Quadratkilometern vor Jumeirah ein künstliches Riff mit rund einer Milliarde Korallen und 100 Millionen Mangrovenbäumen entstehen, erweitert mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Wohnungen, schwimmenden Öko-Lodges, Gastronomie und Einzelhandel. Travelbook
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Marketing
Worldia sammelt 25 Millionen Euro ein
Der Anbieter von Bausteinreisen hat in einer zweiten Finanzierungsrunde 25 Millionen Euro Kapital eingesammelt. Zuvor hatte Worldia 2019 rund 19 Millionen Euro über eine Fundraising-Kampagne erhalten. Touristik Aktuell
So tickt das "grüne Reisebüro"
"Grüne" Reisen müssen nicht teurer sein als andere Urlaubsformen, sagt Andreas Kindlimann, der für Lufthansa City Center das erste "grüne Reisebüro“ in Deutschland betreibt. Nachhaltige Reisen gebe es für so ziemlich jede Zielgruppe: für Paare, Singles, Best-Ager, aber auch für Familien mit Kindern. Klimaaktivisten und Klimakleber seien bislang nicht unter der Kundschaft. Aber auch für die habe er interessante Angebote. Welt
Werbung bleibt für alle Generationen relevant
Laut einer aktuellen Umfrage der Agenturgruppe Publicis Media legen vor allem jüngere Kunden Wert auf eine personalisierte und sympathische Ansprache. Was Kaufplanung und -entscheidungen angeht, finden alle Generationen Angebotswerbung hilfreich. 35 Prozent der Generation Z und 40 Prozent der Generation Y nutzen sie zur Information. Generationenübergreifend ist sie für Kaufentscheidungen die Nummer Eins. W&V
Globetrotter Travel Service wirbt mit Mitarbeiter-Fotos
Das Schweizer Reiseunternehmen Globetrotter Travel Service nutzt für seine sieben neuen Reisekataloge von den eigenen Mitarbeitern geschossene Bilder. Diese machen 91 Prozent der Fotomotive aus. Dieser ungewöhnliche Schritt soll laut dem Unternehmen „die Erfahrung sowie das Engagement“ der in der Reiseberatung tätigen Mitarbeiter ausdrücken und realistische Einblicke in die Zielgebiete ermöglichen. Travelnews
Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe
Bahn stellt Fernverkehr von Sonntag- bis Dienstagabend ein. Reise vor9
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Jobs
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Der Stellenmarkt von Reise vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail von 27.000 Fachkräften der Reiseindustrie und auf der Job-Website von Reise vor9 (Mediadaten). Mit der Kombi TN Deutschland erreichen Sie rund 39.000 Empfänger.
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Basta
Ryanair liefert sich Social-Media-Schlagabtausch mit Kunden
Nachdem ein Passagier, der einen Fensterplatz gebucht hatte, neben sich aber nur eine massive Wand fand, via Twitter seinem Unmut Luft machte, schrieb der Carrier zurück: "Bezahlen Sie erst mal für das Gepäckstück, das Sie unter Ihrem Pullover verstaut haben, dann können wir reden." Daraufhin lieferten sich Kunden und das Social-Media-Team eine kleine Sarkasmus-Schlacht. Am Ende twitterte Ryanair: "Wir verkaufen Sitze, keine Fenster." T-Online