AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

12. Mai 2023 | 16:24 Uhr
Teilen
Mailen

TUI will vorerst an der Provisions-Systematik festhalten

Bindungsgrad, Umsatzhöhe und der Verkauf von Produkten, die für TUI wichtig sind, sollen auch künftig die Säulen der Reisebürovergütung bleiben, sagt TUI-Vertriebschef Benjamin Jacobi. Einen Vorjahresbezug werde es wie versprochen auch 2023/24 nicht geben.

Prozent

Bei der TUI-Provision stehen die Zeichen auf Stabilität

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Während der Corona-Pandemie waren aus dem Vertrieb Forderungen laut geworden, die Vergütungssystematik einer grundsätzlichen Überprüfung zu unterziehen. Nicht allein die Umsatzhöhe und Wachstum dürften für die Höhe der Vergütung ausschlaggebend sein, so die Argumentation. Vielmehr müsse auch zusätzliche geleistete Arbeit, etwa bei Umbuchungen oder Flugplanänderungen, angemessen honoriert werden.

Der Vertriebs- und Marketingchef von TUI Deutschland sieht das aktuelle Provisionsmodell von TUI unterdessen weiter auf Kurs. Das bestehende System habe sich bewährt, unterstreicht Jacobi im Reise vor9 Podcast. Der Grad der Bindung eines Reisebüros an TUI, die absolute Umsatzhöhe und der Anteil von besonders relevanten Produkten, wie etwa den Eigenmarken in der Hotellerie, am Verkaufsmix werde auch im kommenden Geschäftsjahr die Höhe der Provision bestimmen. Die Details zur Vergütung werden traditionell bis zum Sommer ausgearbeitet.

Die Malus-Thematik bei geringeren Umsätzen als im Vorjahr, die Reisebüros in der Vergangenheit öfters in Rage brachte, will Jacobi nicht wieder aufleben lassen. Reisebüros könnten beruhigt buchen, ohne im Folgejahr möglicherweise dafür bestraft zu werden.

Wie so oft in Vergütungsfragen wird sich das Echo auf die Vertriebskonditionen im kommenden Geschäftsjahr vor allem an Details festmachen. Die Tonlage von Vertriebschef Jacobi, der seit Februar im Amt ist, deutet indes darauf hin, dass der Konzern wieder stärker die Nähe zu seinen stationären und mobilen Vertriebspartnern sucht.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/355-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9