Tägliche News für die Travel Industry

29. März 2023 | 15:31 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Wie sich die Touristik aus ihrem Dilemma befreit

Susanne Schick (Foto) war im Marketing für den Flughafen Frankfurt aktiv und führte als Vizepräsidentin die Säule E im DRV. Heute ist sie Marketing-Beauftragte der Schule für Touristik in Frankfurt. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir über den Fachkräftemangel und darüber, wie die Touristik als Arbeitgeber wieder attraktiver wird.

Schick Susanne

Pleiten, Pech und Pannen prägen derzeit das Image der Touristik, sagt Susanne Schick 

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Pleiten, Pech und Pannen und Pannen prägen das Image der Reisebranche in jüngerer Zeit, sagt die engagierte Netzwerkerin im Reise vor9 Podcast. Die Pleite von Thomas Cook, das Pech der Pandemie und die Pannen beim Neustart seien nicht dazu angetan, Menschen von der Attraktivität eines Jobs in der Reisebranche zu überzeugen.

Das hat Folgen: Nicht nur die Betriebe klagen über Arbeitskräftemangel, auch die Ausbildungszahlen bei Tourismuskaufleuten sind dramatisch zurückgegangen. Viele Kursangebote hätten zuletzt nicht umgesetzt werden können, sagt Schick. Touristische Studiengänge hätten ebenfalls mit massiven Rückgängen zu kämpfen.

Auf die Jüngeren einstellen

Hinzu komme, dass die Jüngeren oft anders tickten als Ältere, so Schick. Für viele junge Menschen sei es angesichts der eigenen Reiseerfahrung keine Besonderheit mehr, die Welt zu entdecken, sondern eine Selbstverständlichkeit. Neben angemessener Bezahlung erwarte der Nachwuchs eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatem, aber auch Sicherheit. In allen Disziplinen sei die Touristik nicht gerade spitze.

Aufgeben sei aber keine Option, weiß die erfahrene Managerin. So bewegt sich in Sachen Bezahlung nach ihrer Einschätzung bereits einiges. Auch beim Thema Personalführung hätten viele mittlerweile den Veränderungsbedarf erkannt, seien bereit, jungen Mitarbeitern Verantwortung zu übertragen und Fehler zuzulassen. „Firmen müssen sich auf die neue Generation einlassen“, fordert Schick im Reise vor9 Podcast. Außerdem sind darin Fördermöglichkeiten für Weiterbildung ein wichtiges Thema.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/350-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9