Tägliche News für die Travel Industry

14. März 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Reiseveranstalter bauen auf Kanada nach zwei Jahren Pause

Vor der Pandemie war Kanada eines der wichtigsten Fernreiseziele der Deutschen. Die Reiseveranstalter sehen gute Chancen auf ein Comeback im kommenden Sommer. Die Einreise ist leicht, es gibt auch in der Hochsaison noch reichlich Kapazität. Zum Beispiel in Atlantik-Kanada, die Zahl der Flugplätze nach Halifax hat sich durch Eurowings Discover und Condor für den Sommer 2022 verdoppelt. Aber auch der Yukon ist Dank Condor nur einen Nonstop-Flug entfernt. Ebenso lohnt es sich, die Provinzen Manitoba und Saskatchewan sowie die Northwest Territories zu entdecken.

Hambrock Pia CRD Kanada Produktmanagerin Foto CRD Touristik.jpg

Pia Hambrock, Head of Product & Operations CRD: "Eines steht fest: Abstand halten fällt hier leicht, denn Wale, Bären und Elche lassen sich aus der Ferne am besten beobachten", meint Hambrock. "Die Kanadier heißen alle Gäste herzlich willkommen, lassen sie an ihrer weltoffenen Kultur teilhaben, verwöhnen sie mit kulinarischen Köstlichkeiten und teilen ihre spannenden Geschichten." Das habe natürlich auch schon früher gegolten. "Kanada überzeugt auf jeder Ebene! Kanada erleben, bedeute unterwegs zu sein – auf glasklaren Seen im Kanu, zu Fuß beim Wandern oder im Wohnmobil, denn die Straßen im zweitgrößten Land der Erde sind endlos und gut ausgebaut.

Detmer Philipp DER Touristik Director Nordamerika Foto DER Touristik

Philipp Detmer, Director Nordamerika von DER Touristik: "Es gibt hier Landschaften und Erlebnisse, die europäische Ziele in den letzten beiden Jahren nicht ersetzen konnten", erklärt Detmer das große Interesse an Kanada. "Als die ersten Gäste im September letzten Jahres wieder reisen konnten, wurden sie bereits begeistert empfangen. Das wird auch diesen Sommer so sein." Viele Leistungsträger freuten sich auf wiederkehrende internationale Gäste, sagt der Nordamerika-Experte. "Kanada war immer schon ein Land mit herrlich erfrischender und ehrlicher Gastfreundschaft." Anders als in den USA, wo es wegen starker inländischer Nachfrage zu Preissteigerungen gekommen sei, erwartet Detmer diese Entwicklung in Kanada nicht. "Darüber hinaus werden die in den letzten Jahren gewachsenen Besucherströme aus Asien höchstwahrscheinlich noch nicht wieder zurückkehren, was die Lage an einigen Hotspots und berühmten Sightseeing-Punkten entspannen sollte."

Walleck Arlett Tourlane Senior Product Managerin North America Foto Tourlane.jpg

Arlett Walleck, Senior Produktmanagerin Nordamerika & Iceland von Tourlane: "Kanada war pandemiebedingt zwei Jahre nur eingeschränkt bis gar nicht zu erreichen, und wir sehen einen extremen Nachholbedarf bei unseren Gästen", so Walleck. "Wir haben für viele Gäste schon das zweite Rebooking auf dem Tisch." Kanada sei sehr streng im Umgang mit Covid-19 gewesen und daher gut durch die Pandemie gekommen. Jetzt sei die Nachfrage groß. In der Hochsaison von Juli bis August müsse mit Kapazitätsengpässen gerechnet werden. "Vor allem auf Vancouver Island rund um die Region Tofino und in den Rockies, speziell in Jasper, kann es bereits eng werden." Aber man spreche hier "noch nicht von ausgebucht", und es fänden sich immer wieder Alternativen.

Renner Florian FTI Group Head of Destination North America Foto FTI.jpg

Florian Renner, Nordamerika-Chef von FTI: "Nach der langen Schließung des Landes freut sich die Destination auf Besucher aus dem Ausland", so der Experte des Veranstalters. Kanada sei ein sicheres und sehr gastfreundliches Reiseziel mit einer guten Infrastruktur und hohen Impfquote. "Wir können Expedienten eine klare Empfehlung für die Benutzung unseres Reiseplanungstools FTI360 ans Herz legen, über das sie gemeinsam mit den Kunden maßgeschneidert auf deren individuelle Bedürfnisse eine Mietwagenrundreise zusammenstellen können", rät Renner den Expedienten. Außerdem gibt es zur Inspiration ein E-Magazin über Kanada. Zum Buchen empfiehlt Renner: "Die beliebtesten Ziele in den Nationalparks werden auch für 2022 früh ausgebucht sein, vor allem in der Hochsaison im Juli und August. Frühes buchen lohnt sich deswegen weiterhin." Außerdem sollten die aktuell gültigen Einreisebedingungen gecheckt werden.

Annica Grosche America Unlimited Produktmanagrin Kanada, Foto America Unlimited

Annica Grosche, Senior Product Manager bei America Unlimited: "Eine frühzeitige Buchung ist empfehlenswert, da in einigen Bereichen die Kapazitäten begrenzt sind, vor allem in den Nationalparks, bei Campern und Mietwagen", sagt Grosche. Nach der Lockerung der Corona-Bestimmungen sei eine problemlose Einreise gewährleistet. "Wir empfehlen eine individuelle Zusammenstellung der Reisen ganz nach Kundenwunsch." Überzeugende Argumente für Kanada seien unverändert die Kombination aus Natur, attraktiven Städte und vielfältige Reisearten mit Übernachtungen von Luxushotels bis Lodges.

Krause-Dünow Tilo CEO Canusa Quadrat.jpg

Tilo Krause-Dünow, Geschäftsführer von Canusa: "Kanada ist seit September wieder ohne verschlossene Grenzen. Die Kunden buchen schon seit letztem Jahr sehr zahlreich Wohnmobile oder Mietwagen mit vorgebuchten Hotels", berichtet der Nordamerika-Experte. Für die Monate Juli und August seien Wohnmobile schon weitestgehend gebucht. Aber: "Besonders die Vor- und Nachsaison ist in Kanada sehr attraktiv und es gibt nach wie vor freie Kapazitäten." Grundsätzlich sei Kanada in diesem Jahr wegen seiner Weite ein Zielgebiet, dass total in die Vorstellungen der Kunden von Reisen in die Natur und mit Abstand passe.

Trautmann Frank TUI Produktmanager Nordamerika.jpg

Frank Trautmann, Leiter Produktmanagement Kanada und USA bei TUI: "Das Land freut sich endlich wieder internationale Gäste begrüßen zu dürfen und hat die Zeit der Pandemie genutzt, um die Besucher in zahlreichen frisch renovierten oder neuen innovativen Hotelkonzepten zu empfangen", berichtet Trautmann. Alle Reiseformen würden abgedeckt, Hotels, Lodges, Ranches, kleine B&Bs, geführte Rundreisen oder Trips auf eigene Faust mit Mietwagen oder dem Camper. "Kanada ist ein beliebtes Reiseziel für diesen Sommer, daher lohnt sich früh buchen, damit die Kunden noch von zahlreichen Angeboten profitieren können", sagt der TUI-Mann.

Mehr über das Reiseland Kanada erfahren Sie mit unserer Themenwoche Kanada auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9