AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

13. November 2022 | 18:02 Uhr
Teilen
Mailen

Warum Reiseprofis für das Canada Specialist Program lernen

Auch versierte und erfahrene Kanada-Profis und Expedienten können noch viel über das nordamerikanische Land lernen. Dafür hat Destination Canada das Canada Specialist Program (CSP) mit abschließendem Zertifikat ins Leben gerufen. Wir haben Teilnehmer gefragt, warum sie mitmachen und was es ihnen bringt.

Kanada CSP Fam-Trip Ostküste Foto Destination Canada

Der jüngste Fam-Trip der Canada Specialists führte nach New Brunswick und Prince Edward Island; die Reisen sind für die CSP-Teilnehmer eine wichtige Motivation, bei der Schulung mitzumachen

Barbara Rogg von Meridia Reisen kam auf Empfehlung zum CSP und hat dem Programm, "abgesehen von den traumhaften Fam-Trips und nützlichen Infos für den täglichen Gebrauch", seitdem vieles abgewinnen können. Neben dem privaten sieht sie auch einen beruflichen Benefit im CSP: "Es erleichtert uns enorm den Verkauf." Dabei fand sie die Schulung nicht schwer, die Kurse seien "alle sehr gut zu bewältigen" gewesen. Würde die Fachfrau aus dem Allgäu jemals auswandern, würde sie "eines der schönsten Länder der Welt", nämlich Kanada wählen – aufgrund der Natur, der Tierwelt, der Kulinarik und der Menschen.

Klaus Graeb, Director Sales & Marketing bei der Reiseagentur Wimsheim, veranlasste nicht nur die persönliche Neugier, mehr über Kanada zu erfahren, dieses seiner Meinung nach „traumhaft schöne Land“, um die Kanada-Schulung zu absolvieren. Es waren auch die vielen Nachfragen seiner Kunden, die in Beratungen immer wieder auftauchen und die er damit besser und fundierter beantworten kann. Dabei fiel ihm der Kurs nicht sonderlich schwer, Graeb fand ihn vielmehr "interessant und informativ" – so sehr, dass er ihn gerne auch selbst nochmal wiederholt. Mit den über das CSP erlernten Inhalten fällt es ihm auch leichter, eigene Informationsvorträge zur Kundengewinnung zu halten. Durch die zusätzlichen Inhalte bekam der vielgereiste Hobby-Fotograf und Naturfan auch eines seiner nächsten Reiseziele souffliert: den ihm bislang unbekannten Osten Kanadas und die Northwest Territories.

Annica Grosche, Senior Product Manager bei America Unlimited, sieht das CSP als ideale Möglichkeit an, auf dem neusten Stand zu bleiben – ein Land, dass sie vor allem für seine natürliche Vielfalt und lebenswerte Städte wie Vancouver und die freundlichen Kanadier schätzt. Das Canada-Specialist-Program bringe sie auch im Produktmanagement "immer wieder auf neue Ideen für neue Routen und Reisen", wie sie sagt. Über das Programm und Fam-Trips von Destination Canada lerne sie die verschiedenen Regionen Kanadas auch persönlich kennen. Obwohl sie davon ausgeht, dass man das CSP mit einer gewissen Vorerfahrung an einem halben Tag schaffen kann, empfiehlt sie, es auf mehrere Tage zu verteilen, "so bleibt mehr hängen". Vor allem die über das CSP möglichen Fam-Trips wie nach New Brunswick, Prince Edward Island sowie Neufundland und Labrador haben ihr neues Inside-Wissen vermittelt.

Auch Melanie Albrecht von Exit Reisen wollte über das CSP mehr über das Land erfahren, dass sie vor 20 Jahren das erste Mal bereiste und lieben lernte. Ihre Vor-Neigung erleichterte ihr das CSP, aber generell hat sie nicht das Gefühl, dass man sich von den Inhalten überfordert fühle. Nach dem Kurs könne sie "Kunden besser beraten und auf umfassende Informationen zurückgreifen, die mir durch das Canada Specialist Program bereitgestellt werden". Daneben profitiert sie auch privat von dem Programm, da sie dabei immer wieder Regionen oder Attraktionen entdeckt habe, "die ich bei privaten Reisen in Zukunft gerne kennenlernen möchte". Bei der Frage, was ihr an dem Land am besten gefällt, nennt sie als erstes und ohne zu zögern "die atemberaubende Natur, die sich in den verschiedenen Regionen in so vielen Facetten zeigt".

Die "fantastische Natur und die schier unendliche Weite" sind auch die stärksten Gründe für Andreas Brand, Teamleiter Vertrieb bei Vtours, sich mit Kanada zu beschäftigen – und obwohl er das Land seit Jahren gut kennt, hat er sich vom CSP "detaillierte und aktuelle Einblicke in die verschiedenen Regionen Kanadas" erhofft und diese auch bekommen. Das CSP fand er dabei "fordernd und fördernd" und schätzte "die sehr gute und informative Aufbereitung der Kurse" ebenso wie das Einbeziehen von Fotos und Videos, um die Lerninhalte zu verinnerlichen. Da Vtours Kanada derzeit nicht im Programm hat, fiel der berufliche Vorteil gering aus – privat aber hat ihm das CSP erneut die Vielfalt Kanadas vor Augen geführt.

Mehr über das Reiseland Kanada erfahren Sie mit unserer Themenwoche Kanada auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9