Tägliche News für die Travel Industry

20. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Vilnius ist eine historische Hauptstadt zum Abfeiern

In diesem Jahr feiert Litauens Hauptstadt 700-jähriges Bestehen. Eine lange Zeit – die vor allem in kultureller Hinsicht einen reichen Schatz und großartige Attraktionen hinterlassen hat. Die Altstadt mit ihren fast 1.500 historischen Bauten ist Weltkulturerbe. 

Litauen Vilnius Palast Grand Dukes Foto Andrius Aleksandravičius Lithuania Travel.jpg

Das Großfürstlichen Schloss in Vilnius ist Teil des Unesco-Weltkulturerbes von Vilnius

Wer vor allem die Baukultur Vilnius erkunden will, sollte der historischen Altstadt der litauischen Hauptstadt einen Besuch abstatten – mit fast vier Quadratkilometern Fläche eines der größten mittelalterlichen Stadtzentren Europas. Sie ist der älteste Teil der im Jahr 1323 gegründeten Stadt und verfügt mit 1.487 historischen Gebäuden über reichlich Augenfutter für Architekturfans. Ob Barock, Gotik, Renaissance oder Neoklassizismus – kaum ein Baustil, der sich hier nicht in prächtiger Form finden lässt.

Vilnius – das "Rom des Ostens"

Dabei ist es egal, ob es sich um weltliche oder kirchliche Gebäude handelt. Wobei vor allem die sakralen Bauten ein deutliches Zeichen der seit jeher weltoffenen und unvoreingenommenen litauischen Gesellschaft abgeben. Zahlreiche katholische, protestantische und orthodoxe Kirchen stehen gleichberechtigt neben jüdischen Synagogen, Vilnius galt immer schon als eine der liberalsten Städte Europas. Mehr als 50 Kirchen haben der Stadt den Beinamen "Rom des Ostens" beschert. 

Seit 1994 zählt die Altstadt zum Weltkulturerbe der Unesco – und spielte während der Feierlichkeiten im Jahr 2009, als Vilnius den Titel Europäische Kulturhauptstadt trug, neben weiteren historischen Gebäuden wie dem Großfürstlichen Schloss oder barocken Universität eine Hauptrolle.

Üppiges Festprogramm im Julibäumsjahr

Auch in diesem Jahr erwartet Besucher ein üppiges Festprogramm. Herausragende Events sind Lichtinstallationen oder Musikveranstaltungen wie das "As young as Vilnius Music Festival", bei dem am 25. Juli zigtausende Einwohner und Besucher in den Vingis Park strömen, um sich von Dutzenden Bands kostenfrei mit klassischer und zeitgenössischer Musik einen angenehmen Sommerabend bereiten zu lassen.

Ein großes Thema wird in diesem Jahr auch die Oper sein. Einer Legende nach gab es in Vilnius Opernaufführungen, noch bevor diese theatralische Kunstform in Paris einzog und von dort ihren weltweiten Siegeszug begann. So wird es im Festjahr nahezu überall in der Stadt Opernaufführungen geben – manchmal sogar in Kombination mit künstlicher Intelligenz, um die Tradition mit der Zukunft zu verknüpfen.

Feiern in Bars und Clubs bis zum frühen Morgen

Dabei ist die Kultur der Stadt nicht nur tagsüber zu genießen. Wenn sich die Dämmerung über die roten Schindeln der Häuser legt, erwacht überall im Stadtzentrum in unzähligen Bars und Clubs das Leben. Gefeiert wird bis in die frühen Morgenstunden – um anschließend in einem der vielen Frühstückscafés und Brasserien über einen starken Kaffee und sündhaft süßes Gebäck fit in den Tag zu starten.

Und um dann in den vielen Parks und entlang am Flussufer der Neris einfach mal die Ruhe in einer Großstadt zu genießen – denn auch das gehört zu Vilnius, die fast zur Hälfte aus Wäldern besteht. Oder man besichtigt einige der sehenswerten Museen der Stadt, wie das Museum der Okkupation und Freiheitskämpfe oder das Jüdische Museum, die sich vor allem um die Geschichte des Landes drehen. 

Mehr über das baltische Land lesen Sie in der Themenwoche Litauen auf Reise vor9 und Counter vor9. News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9