AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

24. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wellness in Litauen ist mehr als nur Schwitzen

Die Nähe zu Skandinavien hat bei den Litauern auch die Liebe zur Sauna entfacht, wenngleich ein Saunagang in Litauen noch einmal eigenen Regeln folgen kann. Das macht sich auch bei einigen Saunaanlagen selbst bemerkbar: Wer nicht zwingend eine Blockhütte am See sucht, wird an den unterschiedlichsten Orten fündig.

Litauen WellnessFoto P Gvildys.jpg

In Litauen pflegt man nicht nur Saunakultur, viele Hotels bieten Spas von internationalem Standard

Auch in Litauen ist heißer Dampf für eine Sauna essenziell, wobei die erreichte Temperatur selten heißer als moderate 60 Grad ist. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Nationen setzen die Litauer bei ihren Dampfbädern eine Fülle von Kräutern und Pflanzen ein – sowohl beim Aufguss, als auch bei der weiteren Nachbehandlung. Eine litauische Spezialität sind beispielsweise das sanfte Abklopfen und Streicheln der dampfweichen Haut mit einer Quaste aus Eichen- oder Birkenzweigen, gerne auch gesalzen. Zusätzlich ist das Einreiben des Körpers mit Salz, Honig, gemahlener Kastanie, Lehm oder anderen Heilmitteln beliebt.

Diese Technik wird auch in der ältesten und größten Sauna des Landes angewendet. Unweit der litauisch-lettischen Grenze ist sie im Gutshof Ilzenbergo Dvaras beheimatet und wurde bereits im 17. Jahrhundert angelegt. Mittlerweile ist sie mehrfach renoviert und auf den modernsten Stand gebracht worden. Vom Inneren aus genießt man während der Bäder-Prozedur einen Blick auf die romantische "Insel der Liebe" im See Ilgis.

Abseits der traditionellen Saunavariante haben Wellnesshotels überall im Land extravagante Schwitzerlebnisse entwickelt. Ungewohnt beispielsweise ist eine Sauna in einem Baumstamm, untergebracht in zwei Metern Höhe im Brazylija Rural Homestead in Rokiskio. Ein Fall für Adrenalinjunkies: Man kann direkt aus der hölzernen Schwitzhöhle direkt in den darunter liegenden See springen und Abkühlung finden.

Schwitzen in der Bernsteinsauna

Im Badeort Palanga, rund 20 Kilometer von Klaipeda an der Ostsee, können Wellnessfans in der weltweit ersten Bernsteinsauna schwitzen. Dem Bernstein werden aus mythologischer Sicht beruhigende, reinigende und wohltuende Kräfte attestiert. Für den Bau der Sauna wurden etwa drei Tonnen Bernstein vom Kurischen Haff genutzt, ob Wände, Decken oder Sonnenliegen – auf einer Fläche von 22 Quadratmeter sind die Gäste ausschließlich von Bernstein umgeben. Zur inneren Erholung wird Bernsteinwasser und Bernsteinsäure gereicht

Wer kein Verlangen nach einer traditionellen Sauna verspürt, aber den wohltuenden Effekt des Klassikers sucht, wird im Etno-Spa in Panevezys fündig. Hier wird man nach einer mit Kräutern versetzten Sauna und einer anschließenden Punktmassage des Kopfes in eine Badekapsel oder einen Badezuber aus Birkenholz gelegt und kann sich ganz der Erholung hingeben.

Lust auf eine Hydrotherapie mit Ziegenmilch?

Die naturverbundenen Litauer nutzen allerdings noch weit mehr als ein gutes Dampfbad, um den Körper zu reinigen, vor allem natürliche Zutaten werden eingesetzt. So schwören die Therapeuten und Saunameister im Spa Vilnius Druskininkai auf eine Hydrotherapie mit Ziegenmilch und wilden Beeren – eine Mischung, die den Körper mit einer riesigen Menge an Vitaminen und Kalzium versorgt und unter anderem für die Haut einen Jungbrunnen darstellt.

Dass Mineralwasser aus speziellen Quellen der Gesundheit dient, ist nicht neu. Im Vytautas Mineral Spa in Birstonas aber gehen die Verantwortlichen noch einen Schritt weiter. Für die Flow-Therapie wird besonderes Mineralwasser mit einer hohen Konzentration von Mineralien eingesetzt, mehr als 70 befinden sich im Wasser und sorgen für eine Dichte wie in einem Salzsee. Wellnessfans legen sich in das Wasser und treiben anschließend wie schwebend an der Oberfläche, während die Mineralien ihre wohltuende Wirkung entfalten.

Wer also während seiner Litauen-Reise auf der Suche nach traditioneller oder außergewöhnlicher Entspannung ist, wird definitiv fündig – und damit das auch schnell geht, hat Litauen Tourismus auf seiner Internetseite eine spezielle Karte mit Adressen von einzigartigen Sauna- und Wellnesserlebnissen hinterlegt.

Mehr über das baltische Land lesen Sie in der Themenwoche Litauen auf Reise vor9 und Counter vor9. News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9