AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

27. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Die Lieblingsplätze der Reiseprofis in Südafrika

Es ist eine mehr als dankbare Aufgabe, wenn die Produktmanager und Reiseexperten der renommierten Veranstalter über ihre Lieblingsorte und Geheimtipps in Südafrika berichten sollen. Wir haben gefragt und Antworten bekommen, die Lust auf mehr machen.

Themenwoche Südafrika 2024 Wein

Eine Weinprobe mit spektakulärem Ausblick, einer der vielen Möglichkeiten, die Südafrika bereit hält

Peggy Flack, Diamir Erlebnisreisen: "Vielleicht nicht mehr ganz so geheim, aber für mich immer noch spektakulär: das De-Hoop-Naturreservat zwischen Mosselbay und Cape Agulhas – Puderzuckerstrände und ganz viel Ruhe warten hier."

Sabine Schamburger, Product Management Boomerang Reisen: "Ich wandere sehr gern und die Cederberge, etwa drei bis vier Fahrstunden nördlich von Kapstadt, sie sind einfach herrlich. Neben der Natur sind dort auch Felsmalereien zu sehen. Auch touristisch unterbewertet bzw. kaum auf dem Radar sind die sogenannten Midland Meanders, die man von Durban aus in Richtung Drakensberge durchfährt. Nicht nur, dass dort nahe Howick ein kleines Museum über die Gefangennahme von Nelson Mandela zu finden ist, viel schöner sind die ganzen kleinen Geschäfte mit wirklich schönen und außergewöhnlichen Souvenirs und Antiquitäten, die kleinen Coffee-Shops und Brauereien."

Tanja Pulter, Produktmanagerin Südliches Afrika & Südpazifik Gebeco: "In der Kapregion ist das Weingut Val du Charron in Wellington, das einen atemberaubenden Ausblick auf die Weinberge und viele kulinarische Highlights bietet, mein Highlight. Im Krüger-Nationalpark mag ich besonders die Shalati-Lodge, den sogenannten „Train on the Bridge“. Von den Zimmern aus, die ursprünglich Zugwaggons waren und die auf einer Eisenbahnbrücke stehen, kann man den Sabie Fluss überblicken und Elefanten, Hippos und Krokodile beobachten. Traumhaft schön!"

Christian Böll, Managing Director Windrose: "The Motse Lodge in Tswalu Kalahari verfügt über eine einzigartige Lage am Rande der Kalahari. Tswalu Kalahari ist Südafrikas größtes privates Tierreservat, das sich auf über 100.000 Hektar Fläche erstreckt. Dort leben seltene Tierarten wie z.B. Spitzmaulnashorn oder Kalahari-Löwen mit ihrer schwarzen Mähne oder der Pangolin. Die Sterneküche rundet das Erlebnis ab."

Carina Schomburg, Product Manager Africa bei Explorer: "Mein Geheimtipp ist der Wine Tram in Franschhoek – per Hop-on-Hop-off-Erlebnis auf verschiedenen Routen, die Weingüter in Franschhoek besuchen."

Martina Horter, Produktmanagerin für Südafrika TUI & Airtours: "Ein Tipp aus dem TUI Programm, das Steenberg Hotel & Spa. Das Hotel mit einem hervorragenden Spa ist nicht weit von Kapstadt entfernt in den nächstgelegenen Winelands rund um Constantia. Bei Airtours empfehle ich das Brookdale Estate, auf einer bewirtschafteten Weinfarm außerhalb von Paarl mitten in den Weinbergen gelegen. Bekannt ist die Weinfarm hauptsächlich für ihr Fine-Dining-Restaurant."

André Thomas, Head of Product Southern & East Africa bei FTI: "Ich bin immer wieder gern im Rhino Plains Camp bei Rhino Walking Safaris im Krüger Nationalpark. Nur vier Zelte, sehr naturnah, und erlebnisreich mit Bushwalks."

Ines Batz, Director Afrika bei Dertour: "Wer an einem Wochenende in Kapstadt ist, sollte unbedingt den OZCF Markt an der Waterfront besuchen: Der Markt ist ein Community Farm Markt für unabhängige lokale Bauern und Produzenten. Hier gibt es allerlei kulinarische Leckereien und Kleinkunst und es ist der perfekte Start ins Wochenende. In den Monaten Oktober bis April findet der Markt auch mittwochabends statt."

Pascal Brückmann

Mehr über die Regenbogen-Nation lesen Sie in der Themenwoche Südafrika auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9