Tägliche News für die Travel Industry

13. Juli 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kleine Länderkunde Südaustralien

Südaustralien ist Australien im Kleinen. Wobei klein nicht wirklich stimmt. Denn Südaustralien ist mit rund einer Million Quadratkilometern etwa dreimal so groß wie Deutschland. Aber Besucher finden in Südaustralien fast alles, was Australien ausmacht: Küste, Outback, Aboriginals, eine charmante Metropole, Kängurus, Wein – es fehlt praktisch nichts.

Australien Südaustralien Eyre Highway Nullarbor Foto SATC Greg Snell

Hinterm Horizont geht's weiter: Auf dem Eyre Highway in der Nullarbor-Ebene wird die Weite Australiens Realität

Südaustralien ist einer von acht Bundesstaaten und Territorien Australiens. Verglichen mit Deutschland ist Südaustralien menschenleer. Dort leben nicht einmal zwei Millionen Menschen. Auf einem Quadratkilometer kommen statistisch gerade mal 1,7 Australier. In Deutschland sind es auf der gleichen Fläche 230 Bewohner.

Wie der Namen schon sagt, liegt Südaustralien im Süden, hat aber Grenzen mit allen Flächenstaaten und ist daher idealer Ausgangspunkt für einen Australien-Trip. Westaustralien auf der einen und Queensland, New South Wales und Victoria auf der anderen Seite. Richtung Norden reicht Südaustralien fast bis ins rote Zentrum im Northern Territory.

Hauptstadt des Bundesstaats ist Adelaide, in der rund 1,1 Millionen Menschen oder zwei Drittel der Südaustralier leben. Die nächstgrößere Stadt Mount Gambier hat gerademal 25.000 Einwohner. Adelaide liegt am Meer, vorgelagert Australiens drittgrößte Inseln Kangaroo Island. In Adelaide mündet der über 2.300 Kilometer lange Murray River. Auf den Hügeln im Hinterland wachsen Weinreben. Es herrscht ein mediterranes Klima.

Ganz anderes im Rest von Südaustralien. Im Westen dehnt sich die Wüste aus, die 1.200 Kilometer lange sogenannte Nullarbor-Ebene. Wer Adelaide Richtung Norden verlässt, landet bald im Outback, den ersten Ausläufern der Flinders Ranges, die bis 1.200 Meter hoch sind. Dort bestimmten Salzseen, Gebirgszüge, und rote und gelbe Wüsten das Bild.

Mehr über den australischen Bundesstaat erfahren Sie mit unserer Themenwoche Südaustralien auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9