ANA macht Verzicht auf Mahlzeiten buchbar
Während andere Airlines jede Kleinigkeit als Zusatzleistung verkaufen, bietet All Nippon Airways (ANA) Kunden auf internationalen Strecken nun die Möglichkeit, vorab eine weniger aufwändige Mahlzeit zu buchen oder das Essen gleich abzubestellen. Dadurch sollen weniger Lebensmittel verschwendet werden. Alle Speisen und Getränke sind indes weiter im Flugpreis enthalten.

All Nippon Airways
ANA lässt Fluggäste Mahlzeiten bei Bedarf abbestellen
ANA nennt die neuen Optionen, die vom 31. März an „buchbar“ sind, "Quick & Light Meal" und "No Thank you Option". Damit will die Airline nach eigenen Angaben erreichen, dass die Beladung der Langstreckenflugzeuge für das Catering besser auf die Wünsche der Fluggäste abgestimmt ist und am Ende weniger Lebensmittel verschwendet werden. Alle Mahlzeiten und Getränke sind bei der Fluglinie weiterhin im Flugpreis inkludiert.
Für Passagiere, die einen weniger aufwändigen Bordservice bevorzugen und zum Beispiel schlafen wollten, biete der "Quick & Light Meal"-Service einen Salat, ein Sandwich und ein Dessert auf einem einzigen Tablett an. Dieser Service ist auf die First- und Business-Class auf Europa-, Nordamerika- und ausgewählten Asien-Strecken beschränkt. Die "No Thank you Option" ermöglicht es Passagieren dagegen in allen Flugklassen, ihre Mahlzeit im Voraus zu stornieren, wenn sie diese nicht wünschen.
Die ANA Group hat sich nach eigenem Bekunden dazu verpflichtet, Lebensmittelabfälle an Bord und in den Flughafen-Lounges um 50 Prozent bis zum Jahr 2050 zu reduzieren. Dieses Ziel soll durch Bemühungen um das Recycling von Lebensmittelabfällen, die Kompostierung und die Anzahl der Mahlzeiten an Bord jedes Flugzeugs unterstützt werden.