AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

20. April 2021 | 17:32 Uhr
Teilen
Mailen

Auswärtiges Amt mahnt Deutsche in Indien zur Heimkehr

Aufgrund der derzeitigen Überlastung des indischen Gesundheitssystems sei der Zugang zu intensivmedizinischer Versorgung vielerorts sehr stark eingeschränkt, warnt die Behörde angesichts massiv steigender Infektionszahlen in Indien. Grund dafür könnte eine hochinfektiöse Doppelmutante des Coronavirus sein.

Indien Mumbai

In Indien, hier Mumbai, steigen die Corona-Infektionszahlen derzeit massiv an

In Indien befindliche Deutsche, insbesondere sofern sie noch nicht über eine Covid-19-Impfung verfügten, sollten eine "temporäre Rückkehr nach Deutschland bis zur Stabilisierung der medizinischen Versorgungslage erwägen", heißt es in den am Dienstag aktualisierten Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes. Das Land registriert aktuell rund 260.000 Neuinfektionen an einem Tag. Ob dahinter eine besonders ansteckende Doppelmutante des Coronavirus steckt, gilt unter Virologen noch nicht als geklärt.

Die jüngste Entwicklung betrifft wohl ausschließlich Expats und Geschäftsreisende, denn der kommerzielle internationale Reiseverkehr ist derzeit grundsätzlich untersagt. Touristische Einreisen bleiben bis auf Weiteres verboten. Fluglinien, die Indien anfliegen, dürfen Passagiere nur unter Vorlage eines maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Tests befördern. Nach der Einreise ist am Flughafen ein weiterer kostenpflichtiger Covid-19-Test durchzuführen. Der Bundesstaat Maharashtra hat zudem eine 14-tägige verpflichtende Quarantäne für Reisende aus der EU verfügt, die teilweise in einer staatlichen Institution zu verbringen ist.

Anzeige Reise vor9