AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

21. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Incoming-Tourismus nähert sich langsam Vor-Corona-Niveau

Von Januar bis Juni übernachteten in Deutschland 34,9 Millionen Gäste aus dem Ausland. Das sind fast 88 Prozent der 2019er-Zahlen. Die Erholung kommt vor allem von den europäischen Quellmärkten. Sie liegen laut DZT bei 91 Prozent der Vor-Pandemie-Werte. Für die Überseemärkte wurden 78 Prozent gezählt, wobei die USA mit 90 Prozent herausragen.

Hotelgäste Hotel Rezeption Foto iStock Rawpixel

Die Übernachtungszahlen ausländischer Gäste erholen sich zusehends

Auch die Reiseausgaben der ausländischen Gäste entwickeln sich positiv. Nach einer Auswertung der Kreditkartendaten von Visa wurden im Juni mit 178 Euro je Person und Tag bereits 96 Prozent der Ausgaben aus dem Vergleichszeitraum 2019 (186 €) erreicht.

Den Aufwärtstrend bekräftigen auch Vertreter der internationalen Reiseindustrie. Ihre aktuelle Geschäftssituation für das Deutschlandgeschäft beurteilen die im DZT Travel Industry Expert Panel befragten mehr als 250 CEOs und Key Accounts im dritten Quartal auf einer Skala von -100 bis +100 mit +34 Punkten deutlich besser als vor einem Jahr (+14). Die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate liegen trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit +58 um drei Prozentpunkte über den Vorjahreswerten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9