Tägliche News für die Travel Industry

9. Dezember 2020 | 17:07 Uhr
Teilen
Mailen

Kanaren machen Weg für Antigen-Schnelltests frei

Schon von Donnerstag an genügt ein negativer Antigen-Test für die Einreise. Damit hat sich die Regionalregierung der Kanarischen Inseln im Streit mit der spanischen Zentralregierung durchgesetzt, die auch weiterhin auf PCR-Tests beharrt.

Corona Schnelltest

Für die Kanaren genügt nun wieder ein negativer Antigen-Schnelltest

Ángel Víctor Torres, Präsident der Kanarischen Inseln, hat das lange angekündigte Dekret unterzeichnet, das Urlaubern alternativ zu einem PCR-Test die Einreise auch mit einem Antigen-Test ermöglicht. Damit wird die Einreise für Touristen deutlich vereinfacht.

Schon am Donnerstag soll die Neuregelung nach übereinstimmenden Meldungen kanarischer Medien im kanarischen Amtsblatt, dem Boletín Oficial de Canarias (BOC), veröffentlicht werden. Damit genügt von Donnerstag an ein Antigen-Test für die Einreise auf die Kanarischen Inseln. Seit dem 23. November mussten Personen, die aus nach EU-Standards als Risikogebiet geltenden Ländern einreisen wollten, einen negativen PCR-Test vorweisen. Dieser durfte nicht älter als 72 Stunden sein, was Urlauber vieler EU-Länder sowohl aus Kosten- als auch aus logistischen Gründen vor Probleme stellte.

Kanaren setzen sich gegen Zentralregierung durch

Nach Aussage kanarischer Touristiker und Hoteliers war die Nachfrage nach der Verschärfung der Testvorschriften eingebrochen. Außerhalb der autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln gilt der verpflichtende PCR-Test bei der Einreise aus Risikogebieten nach Spanien auch weiterhin.

Die Kontrolle innerspanischer Reisender soll ebenfalls neu geregelt werden. Bisher war es rechtlich unmöglich, Inlandsreisende zu einem Corona-Test für die Einreise auf die Kanaren zu verpflichten. Mit der Neuregelung soll vermieden werden, dass etwa Canarios nach der Rückkehr vom Weihnachtsurlaub auf dem spanischen Festland oder den Balearen das Virus einschleppen.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9