AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

27. Oktober 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Korrektur: Keine zwei Apps für Katar-Besuch notwendig

Besucher von Katar müssen während der Fußball-WM keine zwei Apps auf ihr Smartphone laden, wie gestern gemeldet. Die bisher erforderliche Gesundheits-App Etheraz ist vom 1. November an nicht mehr vorgeschrieben. Stattdessen ist die sogenannte Hayya-Card-App ein Muss, mit der auch die WM-Tickets verwaltet werden.

Katar Lusail Stadion iStock Shakeel Sha.jpg

Das Lusail-Stadion in Katar fasst 80.000 Menschen; ihre Tickets speichert die Hayya-Card-App, die jeder bei der Einreise aufs Smartphone laden muss

Zum 1. November erleichtert Katar die Einreise. Die bisher vor dem Abflug notwendige Übertragung von Gesundheitsdaten über die App Etheraz fällt nach dem 31. Oktober weg. Darauf weist die deutsche Vertretung des Golfstaates hin. Ganz aktuell, seit gestern, ist auch kein Corona-Test zur Einreise mehr nötig. Die Etheraz-App ist nur für den Besuch von Krankenhäusern und Ärzten zwingend vorgeschrieben.

Vom 1. November an müssen Besucher eine andere App auf ihrem Smartphone installieren, die Hayya-Card-App. Sie ist zur Einreise nach Katar notwendig. Die Hayya-Card-App verwaltet gleichzeitig WM-Tickets, Gratis-Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr oder Eintritt für Museen. Wer sich nicht tracken lassen wolle, könne die Voucher auch ausdrucken und sein Smartphone im Hotel lassen, so ein Katar-Sprecher.

Kritiker werfen der Hayya-Card-App allerdings weniger das Tracking vor. Das Tool lese nicht nur die für die App notwendigen Daten, sondern das gesamte Smartphone aus.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9