Tägliche News für die Travel Industry

11. November 2020 | 15:54 Uhr
Teilen
Mailen

Kubas Hauptstadt Havanna öffnet Flughafen

Der kommerzielle Flugverkehr am Aeropuerto Internacional José Martí in Havanna soll ab Sonntag, 15. November, wieder aufgenommen werden. Einreisende müssen sich vor Ort einer Gesundheitsprüfung und einem PCR-Test unterziehen.

Havanna

Havannas Airport öffnet wieder

Bis das Ergebnis des Tests vorliegt, solle die Bewegung eingeschränkt werden, berichten kubanische Medien. Im Normalfall liege das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vor. Ein weiterer Test soll am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt werden. Zudem müssten Reisende eine "Gesundheitssteuer" zahlen, meldet das kubanische Portal "Cubadebate". Die Höhe der Steuer wird nicht genannt.

Was das reine Infektionsgeschehen betrifft, ist Kuba mit 7.350 registrierten Covid-19-Infektionen und 130 Todesfällen bei rund elf Millionen Einwohnern bislang gut durch die Krise gekommen. Doch die Wirtschaftskrise des Landes, das stark von den Deviseneinnahmen aus dem Tourismus abhängt, verschärft sich immer weiter. Beobachter vergleichen die Situation bereits mit der Depression nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. 

Die Wirtschaftskrise in Venezuela, das Kuba über Jahre mit großzügigen Erdöllieferungen bedachte, und die harte Sanktionspolitik der USA unter Donald Trump verschärften die Misere bereits vor Corona. Nun ist immer häufiger von langen Schlangen votr Lebensmittelläden zu lesen. Um an Devisen zu gelangen,eröffnete die Regierung im Juli staatlich betriebene Läden, in denen Lebensmittel und Hygieneprodukte nicht in der Landeswährung verkauft werden können. Dieses Phänomen, das die Ungleichheit im Land verschärft, kennen die Kubaner noch aus den 90er Jahren.

Die Öffnung des Flughafens von Havanna für den internationalen Verkehr könnte ein Anzeichen dafür sein, dass neben dem Badeort Varadero und einigen vorgelagerten Inseln bald auch wieder die Hauptstadt auf der Liste der touristischen Ziele steht.

Christian Schmicke

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9