Tägliche News für die Travel Industry

17. Juni 2020 | 17:15 Uhr
Teilen
Mailen

TUI-Pilotprojekt auf Mallorca startete mit Pannen

Nach Recherchen mehrerer Medien wurden Buchungen von Passagieren, die an dem Test-Angebot für Mallorca-Urlaub teilnehmen wollten, 24 Stunden vor dem Abflug storniert, weil sie zuvor auf Eurowings-Flüge umgebucht worden waren, die nicht für das Projekt autorisiert waren.

Anzeige

Mit Themenwochen Reisebüros für Ihre Destination begeistern

Eine Themenwoche von Counter vor9 rückt Ihre Destination in den Mittelpunkt – eine ganze Woche lang im Newsletter und auf der Website. Gewinnspiel für Expedienten und Bildergalerie inklusive. Damit erreichen Sie den Reisevertrieb direkt, stationär wie online. Reise vor9

Nach einem Bericht der mallorquinischen Tageszeitung "Ultima Hora“ sollen davon bis zu 200 Kunden betroffen gewesen sein. Es habe sich um Verbindungen von Köln/Bonn und Frankfurt gehandelt. Dem "Mallorca Magazin“ berichteten TUI-Kunden, sie seien erst von für das Projekt autorisierten Tuifly-Fügen auf Eurowings umgebucht und dann am Flughafen stehengelassen worden.

Ein Sprecher von Tuifly widersprach dieser Darstellung gegenüber dem "Mallorca Magazin". Zwar sei TUI "bewusst, dass es mit einer Handvoll Passagieren, darunter auch Pauschalurlauber, solche Probleme gab". Von 200 Personen könne aber nicht die Rede sein. Möglicherweise habe es sich bei einigen der Urlauber auch um Kunden gehandelt, die auf der Tuifly-Seite selbst einen Flug mit Eurowings gebucht hätten.

Gegenüber "RTL" erklärte Tuifly, auch die Eurowings-Flüge nach Mallorca seien eigentlich für das Pilotprojekt vorgesehen gewesen. Weil sie dafür dann aber doch kein Kontingent bekommen hätten, sei das Problem erst entstanden. Man habe jedoch darauf reagiert und nachträglich noch eine zusätzliche Genehmigung für einige der Eurowings-Flüge auf der Strecke von Düsseldorf nach Mallorca erhalten.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9