Tägliche News für die Travel Industry

13. November 2025 | 10:03 Uhr
Teilen
Mailen

USA beenden Shutdown durch Übergangshaushalt

Der längste Shutdown in der Geschichte der Vereinigten Staaten ist nach 43 Tagen vorläufig beendet: US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Mittwoch einen Übergangshaushalt. Kurz zuvor stimmte mit dem Repräsentantenhaus die zweite Kongresskammer für den Übergangshaushalt, nachdem zuvor bereits der Senat sein Einverständnis erklärt hatte.

USA Flugzeug

Der längste Shutdown in der Geschichte der USA ist vorläufig beendet

Der Übergangshaushalt soll die Finanzierung der Regierungsausgaben bis Ende Januar sichern. Rund 670.000 zeitweilig in den Zwangsurlaub geschickte Bundesbeschäftigte können damit wieder zur Arbeit zurückkehren. Ähnlich viele Menschen, die ohne Bezahlung arbeiten mussten - darunter mehr als 60.000 Fluglotsen und Flughafen-Sicherheitsmitarbeiter - erhalten nun wieder ihr Geld. Auch die Entlassung von tausenden Bundesbediensteten während der Haushaltssperre soll rückgängig gemacht werden. Der Flugverkehr, der zuletzt zunehmend gestört war, dürfte schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.